SAP SuccessFactors Foundation:
Im SAP SuccessFactors 1H 2024 Release-Update wurden bedeutende Updates implementiert, die plattformübergreifende Änderungen mit sich bringen. Diese Aktualisierungen haben weitreichende Auswirkungen, die sich nicht nur auf die Foundation/Platform-Module beschränken, sondern auch verschiedene andere Module innerhalb von SAP SuccessFactors betreffen. Um einen tieferen Einblick in diese Updates und ihre Bedeutung für die verschiedenen Module zu erhalten, laden Sie unser kostenloses eBook am Ende des Artikels herunter.
Einige der wichtigsten Updates mit Auswirkungen auf die Foundation/Plattform sind:
- Verbesserung der Suchsprache in der Aktionssuche
User können nun englische Suchbegriffe für Admin-Tools in der Aktionssuche verwenden, selbst wenn sie mit einer nicht-englischen Sprache angemeldet sind. Dies erleichtert den schnelleren Zugriff auf relevante Begriffe, da die Dokumentation überwiegend auf Englisch vorliegt.
- Wegfall des Instance Synchronisation Tools aus dem Upgrade Centre
Das Instance Synchronisation Tool wurde aus dem Upgrade Centre entfernt und durch das Configuration Transport Centre ersetzt. Dies steht im Einklang mit der Umstellung von SAP auf einen schlankeren Konfigurationsdatentransport.
- SAP SuccessFactors-App im Microsoft Teams App Store
Die SAP SuccessFactors-App kann jetzt direkt aus dem Microsoft Teams App Store heruntergeladen werden, was den Installationsprozess vereinfacht und den administrativen Aufwand reduziert.
SAP SuccessFactors Employee Central Cross Topics:
Mit dem SAP SuccessFactors (SF) Release-Update 1H 2024 werden für Employee Central themenübergreifende Verbesserungen eingeführt:
- Mehrere EC-Instanzen mit einem einzigen SAP-Mandanten verbinden
Unternehmen können nun mehrere Employee Central-Instanzen mit einem einzigen Mandanten innerhalb ihres SAP S/4HANA-Systems zur Mitarbeiterintegration verbinden.
- Identifizieren von Mitarbeitenden, die von der Integration ausgeschlossen werden sollen
Eine neue Transaktion, „Identify to Exclude from Processing (ECPAO_IN_EE_EXCP)“, hilft bei der Identifizierung von Mitarbeitenden, bei denen während der Datenreplikation aus Employee Central außergewöhnliche Fehler auftreten.
SAP SuccessFactors Employee Central Core:
Das SAP SuccessFactors Release-Update 1H 2024 bringt wichtige Erweiterungen für das Modul Employee Central Core, die darauf abzielen, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Prozesse zu rationalisieren. Diese Updates beinhalten neue Funktionalitäten und Weiterentwicklungen in wichtigen Bereichen wie Suchfunktionen und Benutzerinteraktion.
Im Folgenden stellen wir Ihnen einige der zahlreichen Verbesserungen vor, die mit diesem Release-Update vorgenommen wurden:
- Erweiterung der Suchsprache in der Aktionssuche
Die User haben nun die Möglichkeit, englische Suchbegriffe für Admin-Tools innerhalb der Aktionssuche zu verwenden, auch wenn sie mit einer nicht-englischen Sprache eingeloggt sind. Diese Neuerung ermöglicht einen schnelleren Zugriff auf Tools und Ressourcen, insbesondere in Anbetracht der überwiegend englischen Dokumentation in SAP SuccessFactors.
- Suchfunktionalität im Configuration Transport Centre verfügbar
Das Configuration Transport Centre wurde um eine Suchfunktion erweitert, die es den Usern ermöglicht, Konfigurationen auf der Grundlage von „Name“, „Zuletzt geändert von“ und „Datum der letzten Änderung“ zu suchen und zu filtern. Diese Erweiterung vereinfacht die Navigation und ermöglicht eine effizientere Verwaltung von Konfigurationen.
- Verwendung von Befehlen zur Interaktion mit SAP SuccessFactors über Microsoft Teams
User können nun über Microsoft Teams mit SAP SuccessFactors interagieren, indem sie bestimmte Befehle innerhalb des Bot-Chats verwenden. Obwohl diese Funktion derzeit noch auf englische Befehle beschränkt ist, ist sie eine gute Variante, um Quick Actions in SAP SuccessFactors auszulösen und die Integration zwischen den beiden Plattformen zu stärken.
SAP SuccessFactors Employee Central Time Management:
SAP SuccessFactors hat mit dem Release-Update 1H 2024 mehrere wichtige Updates eingeführt, um die Funktionen im Bereich Zeitwirtschaft zu verbessern.
Diese Updates für Time Management sind einige der wichtigsten der zahlreichen Verbesserungen, die vorgenommen wurden:
- Time Off-Erweiterungen im New People Profil
Die Profilvorschau im neuen Mitarbeiterprofil wurde um einen Abschnitt erweitert, in dem Abwesenheitsinformationen angezeigt werden. Dieser Bereich bietet einen Überblick über aktuelle und bevorstehende Abwesenheiten, was eine bessere Planung und Koordination innerhalb von Teams ermöglicht.
- Arbeitszeitformulare Employee Self-Services (ESS)
Mitarbeitende haben nun die Möglichkeit, per Self-Service eigene Zeiterfassungsformulare zu erstellen. Diese Vorlagen können in der Vorschau angezeigt, als PDF heruntergeladen oder per E-Mail verschickt werden. Dies ermöglicht es den Beschäftigten, administrative Aufgaben selbstständig und effizient zu erledigen.
- Weiterverarbeitung der Zeiterfassung mit globaler Zuweisung
Der Trigger zur Erstellung von Zeitkonten und Abgrenzungen wird zukünftig beim Erstellen oder Bearbeiten einer globalen Zuordnung automatisch aktiviert, so dass die manuelle Ausführung des Kalenderlaufs nicht mehr erforderlich ist. Diese Optimierung reduziert manuelle Prozesse, erhöht somit die Effizienz und rationalisiert Aufgaben im Bereich der Zeitwirtschaft.
SAP SuccessFactors Employee Central Payroll:
In der ersten Hälfte des Jahres 2024 führt SAP SuccessFactors mit den Release-Updates mehrere wesentliche Aktualisierungen ein, die die Funktionalität von Employee Central Payroll verbessern.
Darunter:
- Integrationsoptimierungen für Gehaltsabrechnungen
Die Integration mit dem SAP-Chatbot Joule wurde implementiert, während der pfeilbasierte Gehaltsnachweis zugunsten einer höheren Effizienz abgeschafft wurde.
- Verbesserte Mashup-Funktionalität
Mashups werden nun in einer neuen Registerkarte auf der Profilseite des Mitarbeitenden geöffnet, was die Benutzerfreundlichkeit und den Navigationskomfort erhöht.
- Updates für das Payroll Control Center
Innerhalb des Payroll Control Centers sind Nebenrechnungen jetzt in einer separaten Registerkarte organisiert, was den Usern eine bessere Kontrolle und optimierte Datenüberprüfungsmöglichkeiten während des gesamten Abrechnungszyklus bietet.
SAP SuccessFactors Recruiting:
Das SAP SuccessFactors Release-Update 1H 2024 beinhaltet signifikante Verbesserungen innerhalb von SuccessFactors Recruiting und führt neue Features und Funktionalitäten ein, die das Bewerbermanagement optimieren und den Einstellungsprozess effizienter gestalten.
Dazu gehören u.a:
- Redesign des Bewerbermanagements
Überarbeitetes Bewerbermanagement-Tool mit neuen Funktionen wie z.B. dem Merkmal „Empfohlener Bewerber“, der Filterung von Interviewergebnissen, der Einleitung von Hintergrundprüfungen und der Aktion „Weiterleiten als Bewerber“.
- Automatisches Anstellen aus dem Recruiting in Employee Central
Das System unterstützt die automatische Anstellung von Bewerbenden in Employee Central, wodurch manuelle Arbeitsschritte für die Prozesse der regelmäßigen Beschäftigung, der Mehrfachbeschäftigung und des Auslandseinsatzes reduziert werden.
- Anzeige der Suchergebnisse auf der Karriere-Seite mit Google Maps
Interessierte Personen können jetzt direkt von der Karriereseite aus die Standorte von Vakanzen auf Google Maps anzeigen lassen, was ihnen einen geografischen Überblick gibt und die Bewerbererfahrung verbessert.
SAP SuccessFactors Onboarding:
Die neuesten Erweiterungen des Onboarding-Moduls von SAP SuccessFactors in der ersten Jahreshälfte 2024 wurden entwickelt, um die Prozesse zu optimieren und die Integration von neuen Mitarbeitenden effizienter zu gestalten.
Hier sind einige der wichtigsten Updates:
- Neue Seite mit Onboarding-Checkliste
Die verbesserte Seite mit einer Checkliste für das Onboarding stellt alle Aufgaben in einem optimierten Layout dar, so dass neue Mitarbeitende die Aufgaben einfach anzeigen lassen und auswählen können. Unterteilt in vier Abschnitte, darunter Datenerfassung, Compliance-Aufgaben, zusätzliche Onboarding-Aufgaben und ein Onboarding-Leitfaden, verbessert die Seite die Navigation und reduziert die Dateneingabe, was letztlich Zeit spart und die Erledigung der Onboarding-Aufgaben effizienter gestaltet.
- Sammelaktionen für Neueinstellungen
Personalverantwortliche haben jetzt die Möglichkeit, bis zu 100 neue Mitarbeitende auszuwählen und Standardaktivitäten wie das Versenden von Begrüßungsnachrichten oder die Zuweisung von Buddies in einer Sammelaktion durchzuführen. Diese Funktion, die über das Onboarding-Dashboard oder direkt auf der Startseite zugänglich ist, erhöht die Effizienz bei umfangreichen Einstellungsszenarien, da Aufgaben für mehrere neue Mitarbeitende gleichzeitig in einem Arbeitsgang erledigt werden können.
- Automatisches Einstellen von Bewerbenden in Employee Central
Eine neue Funktion zur automatischen Einstellung ermöglicht es dem System, Kandidatinnen und Kandidaten aus dem Onboarding (und dem Recruiting) automatisch und ohne manuelle Eingriffe in Employee Central einzustellen. Bewerbende, die durch diesen Prozess nicht erfolgreich eingestellt werden, werden für eine manuelle Bearbeitung gekennzeichnet, wobei Warnsymbole auf Fehler hinweisen und weiterführende Informationen liefern. Dadurch wird der Einstellungsprozess rationalisiert, manuelle Schritte werden reduziert und die Gesamteffizienz verbessert.
SAP SuccessFactors Compensation und Variable Pay:
Unter den zahlreichen Verbesserungen, die im Release-Update 1H 2024 in Compensation and Variable Pay eingeführt wurden, versprechen einige herausragende Funktionen, Prozesse zu rationalisieren und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Die folgenden Beispiele geben einen Einblick in das umfangreiche Spektrum der Updates, mit denen die Verwaltung unterstützt und die Transparenz im Vergütungsmanagement verbessert werden soll:
- Unterstützung mehrerer Sprachen für Nachweise
User können jetzt mehrere Sprachen für die Erstellung von Vergütungsnachweisen aktivieren und so flexibler auf unterschiedliche sprachliche Präferenzen eingehen. Sprachspezifische Textfelder und Vergütungsvorlagenfelder können nahtlos in die Belegvorlagen integriert werden.
- Vorschau der bearbeiteten Nachweise
Eine neue Vorschaufunktion ermöglicht es den Usern, die an den Bescheinigungsvorlagen vorgenommenen Änderungen zu visualisieren, bevor sie finalisiert werden. Diese Funktion erhöht die Genauigkeit und stellt sicher, dass die Bescheinigungen den gewünschten Spezifikationen entsprechen.
- Optionen für den Rich Text Editor (RTE)
Verbesserte RTE-Optionen für Textfelder bieten den Usern zusätzliche Flexibilität bei der Textbearbeitung, einschließlich der Möglichkeit, Bilder oder Tabellen einzubinden. Dies verbessert die visuelle Präsentation von Abrechnungen und erhöht deren Attraktivität und Aussagekraft.
- Sammeldruck von Auszügen
User haben jetzt die Möglichkeit, Bescheinigungen in großen Mengen direkt aus den Compensation Worksheets auszudrucken, ähnlich der im Executive Review verfügbaren Funktion. Dadurch wird der Druckprozess rationalisiert und die Effizienz für Sachbearbeitende, die große Mengen von Bescheinigungen bearbeiten, verbessert.
SAP SuccessFactors Performance & Goals Management:
Das SAP SuccessFactors Release-Update 1H 2024 bringt wichtige Updates für das Performance & Goals Management, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und die zielrelevanten Prozesse zu rationalisieren. Mit diesen Updates werden neue Funktionen und Optimierungen in SAP SF eingeführt, die den Usern mehr Kontrolle und Transparenz hinsichtlich Feedback-Anforderungen und Ziel-Management ermöglichen. Hier sind einige der wichtigsten Neuerungen dieses Release-Updates:
- Integrierte Feedback-Anfragen auf der SAP SuccessFactors-Startseite
Mitarbeitende erhalten nun Feedback-Anfragen direkt auf der SAP SuccessFactors-Startseite, was den Feedbackprozess vereinfacht. Sie können Einladungen sofort beantworten oder ablehnen und so einen zeitnahen Feedback-Austausch sicherstellen. Zuvor waren Feedbackanfragen nur im Aufgabenbereich sichtbar, was zu Verzögerungen bei der Beantwortung führen konnte.
- Anzeige der Zielgewichtung in mobilen iOS- und Android-Apps
Die SAP SuccessFactors Mobile Apps für iOS und Android zeigen jetzt die individuellen Zielgewichtungen und das Gesamtgewicht innerhalb der Zielpläne an. Diese Funktion ermöglicht es den Mitarbeitenden, ihren Zielfortschritt und die Gewichtsverteilung bequem auf ihren mobilen Geräten zu verfolgen.
- Zielvereinbarungsdiagramm
Die Einführung des Zielvereinbarungsdiagramms ermöglicht es Nutzern, die Ausrichtung von Kaskadenzielen zu visualisieren. Der Zugriff auf diese Funktion erfolgt über die Zielkarten oder die Ziel-Detailansicht, was eine bessere Verfolgung der Zielausrichtung und des Fortschritts ermöglicht. Bisher konnten die Nutzenden das Zielvereinbarungsdiagramm nur für jeweils eine Zielvorlage konfigurieren.
SAP SuccessFactors Succession & Career Development Planning (Nachfolge- und Karriereplanung):
Im aktuellen Release-Update wurden bedeutende Weiterentwicklungen im SuccessFactors Succession & Career Development Planning Modul umgesetzt.
Diese Updates haben zum Ziel, die User Experience zu verbessern, bessere Orientierung zu bieten und Usern eine effizientere Karriereplanung zu ermöglichen:
- Neu gestaltete Optionen zur Zielerstellung
Einführung einer neuen Seite mit Optionen für die Zielerstellung, die den Benutzerkontext und die Navigation während der Zielerstellung verbessert.
- Integration des Coaching Advisors in die Entwicklungsziele
User können nun vordefinierte Inhalte aus dem Coaching Advisor für die Kompetenzentwicklung auswählen, wodurch eine Übereinstimmung mit den bisherigen Entwicklungszielen erreicht wird.
- Erweitertes Career Worksheet
Das neu gestaltete Career Worksheet bietet eine stärker integrierte Plattform für die Verwaltung von Rollen, Fähigkeiten und Zielen, die den Usern eine effiziente Verfolgung ihrer Fortschritte und Sondierung ihrer Karriereoptionen ermöglicht.
SAP SuccessFactors Learning Management System:
Die zahlreichen Verbesserungen im Learning Management System (LMS) von SAP SuccessFactors im Release-Update 1H 2024 zielen darauf ab, das Lernerlebnis der Lernenden zu optimieren und die Verwaltung zu erleichtern.
Hier sind die wichtigsten der zahlreichen Neuerungen:
- Neue Learning-Seite zeigt Zuordnungen nach “obligatorisch” und “nicht obligatorisch” an
Die Lernenden haben jetzt auch Einsicht in Lernaufgaben, die von Administratoren und Führungskräften als nicht obligatorisch eingestuft wurden. Auf der neu gestalteten Startseite wird eine Liste von Lernkarten angezeigt, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind, so dass sie die Aufgaben nach eigenem Ermessen prüfen, mit Lesezeichen versehen oder direkt absolvieren können. Diese Erweiterung verbessert die Benutzeroberfläche, schafft eine klare Unterscheidung zwischen obligatorischen und nicht obligatorischen Kursen und senkt das Risiko, dass Mitarbeitende obligatorische Schulungen übersehen.
- Benutzerdefinierte Karten auf der überarbeiteten Lernplattform
Administratoren haben die Möglichkeit, benutzerdefinierte Karten zu erstellen, die den Mitarbeitenden in einem speziellen Bereich der neuen Learning-Startseite angezeigt werden. Mit der Möglichkeit, bis zu 100 benutzerdefinierte Karten zu speichern, können Administratoren Lernerfahrungen auf spezifische Unternehmensanforderungen zuschneiden. Die Lernenden wiederum profitieren von personalisierten Lerninhalten, wobei die Unterstützung von Übersetzungen und alternativem Text für Bilder die Zugänglichkeit und die Inklusion verbessert.
SAP Opportunity Marketplace:
Die im SAP SuccessFactors Release-Update 1H 2024 vorgenommenen Aktualisierungen des Opportunity Marketplace haben zum Ziel, die Plattform weiterzuentwickeln und zu verbessern und den Nutzenden einen intuitiveren und effizienteren Ansatz zur Verwaltung von Karrieremöglichkeiten zu bieten.
Hier sind einige der wichtigsten Highlights aus den vielen Verbesserungen, die mit dem aktuellen Release-Update eingeführt wurden:
- Akzeptieren von Aufgaben im Opportunity Marketplace
Bewerbende können Aufgaben aus dem Opportunity Marketplace jetzt bequem direkt von der Startseite aus annehmen. Aufgabenangebote werden als zu erledigende Aufgaben im Abschnitt „Für Sie heute“ angezeigt und bieten so einen einfacheren Zugriff auf Aufgabendetails und eine konsistente Navigation.
- Neue Abschnitte mit KI-Empfehlungen
Zwei neue KI-gestützte Empfehlungsabschnitte, „Ignite Your Role“ und „Reach Your Aspirations“, ermöglichen es Mitarbeitenden, Jobmöglichkeiten zu entdecken, die auf ihre individuellen Karrierewachstums- und Kompetenzentwicklungsziele abgestimmt sind. Durch den Einsatz von KI können User Karrierechancen finden, die auf ihre individuellen Karrierewünsche zugeschnitten sind.
- Verbesserte User Experience im Opportunity Marketplace
Zu den Verbesserungen der Benutzererfahrung gehören Attributs- und Fähigkeitsfilter, ein optimierter Zugriff auf Lesezeichen und laufende Opportunities sowie eine verbesserte Navigation für die Aufgabenverwaltung. Mit diesen Updates erfüllt SAP ihr Ziel, die Employee Experience auf der Grundlage des Benutzerfeedbacks zu optimieren.
SAP SuccessFactors Analytics:
Im SAP SF Release-Update 1H 2024 führt SuccessFactors People Analytics signifikante Verbesserungen ein, die darauf abzielen, die Berichtsfähigkeit zu verbessern und den Usern wertvolle Einblicke bereitzustellen, wie zum Beispiel:
- Berichterstattung über geplante Arbeitszeit mit Story-Reports
User können nun Berichte über geplante Arbeitszeiten direkt innerhalb von Story-Reports generieren. Diese Funktion ermöglicht es Benutzenden, Berichte über die geplante Arbeitszeit der Mitarbeitenden für bestimmte Zeiträume zu erstellen, indem Arbeitszeitplaninformationen, temporäre Zeitdaten und Feiertage eingebunden werden, was die Arbeitskräfteverwaltung und -planung verbessert.
- Verfügbarkeit des neuen Reporting-Nutzungsschemas in Story-Reports
Story-Reports unterstützen jetzt Berichte über die Nutzung von Tabellen, Kacheln und Dashboards. Diese Erweiterung erleichtert den Übergang von älteren Berichtstools zum Story-Reporting, indem sie Zugriff auf neue Schemata ermöglicht.
Exklusives eBook: Ihr unverzichtbarer Leitfaden für das SAP SuccessFactors Release-Update 1H 2024 im HCM
Unser globales Team von SAP SuccessFactors-Expertinnen und -Experten hat das neue 1H Release-Update genauestens unter die Lupe genommen und bietet detaillierte Einblicke in Form eines umfassenden eBooks, in dem die neuesten Funktionen und Erweiterungen der gesamten HCM-Modulsuite vorgestellt werden.
Dieses eBook ist eine wertvolle Ressource als Leitfaden für die entscheidenden Veränderungen, die das SAP SuccessFactors Release-Update 1H 2024 im HCM-Bereich mit sich bringt, und bietet Ihnen praktische Empfehlungen für eine effektive Nutzung.