Zukunftsfähige Payroll: Ryanair transformiert HR-Prozesse für mitarbeiterzentriertes Wachstum

Ryanair, Europas größte Fluggesellschaft, setzt bei der Modernisierung ihrer HR- und Payroll-Prozesse auf Zalaris. Gemeinsam wurde ein zentrales, cloudbasiertes SAP-Payroll-System in zehn Ländern eingeführt – ein wichtiger Schritt für nachhaltiges, internationales Wachstum.
FacebookTwitterLinkedIn

Strategische Zielsetzung

Mit über 600 Flugzeugen, 3.500 täglichen Flügen und einem wachsenden Netzwerk in 37 Ländern ist Ryanair ein hochkomplexes Unternehmen mit ambitionierten Wachstumszielen: Bis 2025 sollen 200 Millionen Passagiere transportiert werden – bis 2034 sogar 300 Millionen jährlich. 

Die bisherigen Payroll-Strukturen basierten auf länderspezifischen Drittanbietern, manuellen Prozessen und fragmentierten Datenflüssen – ein Modell, das mit dem Wachstum nicht mehr mithalten konnte.

Technologie:
SAP SuccessFactors Employee Central Payroll (ECP)
Service:
Beratung, Migration von Altsystemen, Implementierung, Kundenspezifische Anpassungen, Support-Services für SAP SuccessFactors ECP
Solution:
  • consulting
  • support
  • outsourcing

Die Rolle von Zalaris

Zalaris entwickelte einen umfassenden Migrationsplan zur Einführung von SAP ECP in zehn Ländern – mit engem Zeitrahmen und intensiver Datenabstimmung im Hintergrund, um vollständige und konsistente Mitarbeiterdaten zu gewährleisten. 

Besondere Herausforderungen, die Zalaris gemeinsam mit Ryanair meisterte: 

  • Länderspezifische gesetzliche Anforderungen, Steuern und Sozialversicherungen 
  • Komplexe 7-Tage-Schichtmuster für Piloten und Kabinenpersonal mit Einfluss auf die variable Vergütung 
  • Hohe Mobilität des Personals über 93 europäische Basen hinweg 
  • Skalierbarkeit für zukünftiges Wachstum 
Die Rolle von Zalaris
Die Herausforderung ist es, unsere Prozesse zu digitalisieren und so weiterzuentwickeln, dass wir unseren Mitarbeitenden Systeme auf Konsumentenniveau bereitstellen – über unser gesamtes Netzwerk hinweg, während wir auf 800 Flugzeuge und 300 Millionen Passagiere in den nächsten zehn Jahren wachsen.
— Michael Guerrini, Human Resource Information System Manager bei Ryanair

Erzielte Ergebnisse

Die neue Lösung schuf eine zentrale Payroll-Plattform mit Echtzeit-Integration und minimiertem manuellen Aufwand. Mitarbeitende greifen über die Ryanair Connect App auf ihre Daten, Gehaltsabrechnungen und Bankverbindungen zu.

Die wichtigsten Erfolge:

  • Personalreports auf Knopfdruck statt manuellem Aufwand
  • Von monatlichen Datenexports zu täglichen Reportings in Sekunden
  • Pensionsberechnungen von 6–8 Wochen auf wenige Minuten verkürzt
  • Nahtloser Payroll-Datenfluss bei internationalen Standortwechseln
  • Deutliche Kosteneinsparungen durch Wegfall externer Payroll-Dienstleister
  • HR-Teams können sich stärker auf strategische Aufgaben fokussieren

Ryanair nutzt heute zusätzlich Application Maintenance Services (AMS) von Zalaris für laufende Betreuung, Updates und Support über alle Länder hinweg.

Erzielte Ergebnisse