logosmenu

Erfolgreicher Go-Live: Diakonie Michaelshoven führt SAP SuccessFactors Employee Central und HCM Payroll mit Zalaris ein

30 April 2025 08:04

share on Facebook
Share on LinkedIn
Erfolgreicher Go-Live: Diakonie Michaelshoven führt SAP SuccessFactors Employee Central und HCM Payroll mit Zalaris ein

Ein bedeutender Meilenstein für die Digitalisierung der Personalprozesse: Gemeinsam mit Zalaris hat die Diakonie Michaelshoven die Einführung von SAP SuccessFactors Employee Central sowie SAP HCM Payroll (H4S4) erfolgreich abgeschlossen. Damit schafft die soziale Einrichtung mit rund 3.000 Mitarbeitenden die technologische Grundlage für eine zukunftsfähige, effiziente und mitarbeiterzentrierte HR-Arbeit.

[@portabletext/react] Unknown block type "undefined", specify a component for it in the `components.types` prop

Kernziel des Projekts war die vollständige Digitalisierung der Personal- und Verwaltungsprozesse – von dem Bewerbungsmanagement über die Vertragserstellung bis hin zur Gehaltsabrechnung. Die Implementierung von SAP SuccessFactors als zentrales HR-System ermöglichte die Schaffung einer modernen Lösung, die sowohl Best Practices als auch die spezifischen Anforderungen der Diakonie berücksichtigt.

Im Rahmen des Projektes wurde neben SuccessFactors Employee Central, dem führenden Personalmanagementsystem, die bisherige Gehaltsabrechnung von LOGA abgelöst und auf SAP HCM (H4S4) umgestellt. Ein weiterer Fokus lag auf der reibungslosen Integration der bereits genutzten SuccessFactors-Module Recruiting und Learning. Zusätzlich wurde die Vertragserstellung mit unserem Partner Accenture digitalisiert und durch die Integration der Zalaris eAkte den Mitarbeitenden eine umfassende Employee Experience ermöglicht.

Die Potentiale der gesamten SAP-HCM-Suite (SF und HCM) wurden durch ein erfolgreiches, internes Change Management auf Kundenseite begleitet. Durch moderne Szenarien des Employee Self Services (ESS) und Manager Self Services (MSS) wurde die Automatisierung von bisher manuellen Prozessschritten digitalisiert und vorangetrieben.

Die Diakonie Michaelshoven zeigt damit eindrucksvoll, wie moderne HR-Technologie auch im sozialen Sektor gezielt eingesetzt werden kann, um Verwaltungsprozesse effizienter zu gestalten und Mitarbeitende aktiv in den digitalen Wandel einzubinden.

Pressekontakt 
Tina Nebe
Marketing & Communications Manager
Zalaris Deutschland AG
E-Mail: kommunikation@zalaris.de
Internet: www.zalaris.de 
LinkedIn: https://de.linkedin.com/company/Zalaris  
     
Über Zalaris  
Seit mehr als zwei Jahrzehnten unterstützen wir unsere Kunden bei der Transformation ihrer HR- & Payroll-Prozesse und schaffen Freiräume, damit mehr Zeit für das eigentliche Kerngeschäft bleibt Zalaris ist ein führender Anbieter von Human Capital Management (HCM)-Lösungen in Europa. Mit einem Jahresumsatz von über 100 Millionen Euro betreuen wir monatlich mehr als 1,5 Millionen Mitarbeitende. Wir schärfen den Blick fürs Wesentliche: Konsolidierte Daten im richtigen Detailgrad, die Ihre Geschäftsprozesse schlank und effizient halten. Wir haben die Wirtschaftlichkeit unserer Kunden im Fokus: Flexible Reporting- und Analyseprozesse helfen, Trends zu deuten und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Unser Motto: Simplify work life. Achieve more. 
Weitere Informationen: www.zalaris.de