In manchen Unternehmen überwiegt die Vorfreude auf viele neue Funktionen. Diese reichen von der Cloudanbindung bis hin zum Einsatz künstlicher Intelligenz. Andere Betriebe fürchten hingegen hohe Anpassungskosten. Um einen Überblick über diese Entwicklungen zu geben, starten wir eine dreiteiliges Themenspecial „SAP HXM-Strategie“. Dieses geht auf die aktuellen Veränderungen in diesem Bereich ein. Dabei fokussieren wir uns auf die SAP-Software für das Personalmanagement.
Der erste Teil befasst sich mit den aktuellen Entwicklungen im Bereich dieser Software. Der zweite Text geht auf die Programme HXM Move und Rise with SAP ein. Diese hat SAP entwickelt, um den Umstieg zu erleichtern. Abschließend beschäftigen wir und mit den daraus folgenden Handlungsoptionen für Ihr Unternehmen.
Hier beginnen wir mit dem ersten Teil. Dieser stellt die Entwicklung der SAP-Lösungen für HR-Digitalisierung in den letzten Jahren vor.
SuccessFactors: Der Weg geht in die Cloud
Genau wie viele andere Software-Konzerne hat sich auch SAP für eine Cloud-Strategie entschieden. Das ist spätestens seit der Übernahme des US-amerikanischen Cloud-Anbieters SuccessFactors im Jahre 2011 offensichtlich. Zwar sind die Nutzerzahlen für die On-Premise-Lösung SAP HCM mit mehr als 10.000 Anwendern nach wie vor deutlich höher. Die cloudbasierte SAP SuccessFactors HXM Suite konnte in den letzten Jahren jedoch stark aufholen. Diese hat genau den gleichen Anwendungszweck. Sie kommt bereits in rund 7.500 Unternehmen zum Einsatz.
Dass SAP die Cloud vorzieht, ist offensichtlich. Fast alle Innovationen finden in diesem Bereich statt. Ein wichtiges Beispiel hierfür ist die Nutzung der künstlichen Intelligenz. Diese erlaubt es, in vielen Bereichen präzise Prognosen zu erstellen. Damit stellen Sie Ihre Geschäftsentscheidungen auf eine solide Basis. Die Neuerungen sind jedoch nicht nur technischer Natur. Darüber hinaus hat SAP hierfür ein ganz neues Konzept entwickelt. Das zeigt sich bereits am Namen. HCM steht für Human Capital Management und lässt einen klaren betriebswirtschaftlichen Ansatz erkennen. HXM steht hingegen für Human Experience Management und stellt die Mitarbeitenden in den Mittelpunkt. Beispielsweise bietet die SAP SuccessFactors HXM Suite verschiedene Möglichkeiten, um die Mitarbeitendenzufriedenheit zu messen. Diese sind bei SAP HCM nicht vorhanden.
Zahlreiche Dienste von SuccessFactors in HCM integriert
Doch auch die On-Premise-Lösung erlaubt es, die innovativen Techniken von SuccessFactors zu nutzen. SAP hat die Systeme so konzipiert, dass Sie hierbei auch einzelne Dienste integrieren können. So verwenden Sie weiterhin Ihre bewährten Systeme, ergänzen diese jedoch um praktische Funktionen, die SAP nur über die Cloud zur Verfügung stellt.
Wartungsende für SAP HCM ab 2027
Eine weitere wichtige Nachricht stellt das Wartungsende für SAP HCM dar. Dieses hat SAP für 2027 angekündigt. Dabei handelt es sich um die beliebte On-Premise-Lösung von SAP. Diese ist bislang in vielen Tausend Unternehmen im Einsatz. Auch das ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass SAP seine Kunden in die Cloud führen will. Wenn Sie diese Software bisher nutzen, bedeutet das, dass Sie Ihre Systeme vollständig umstellen müssen. Deshalb ist es empfehlenswert, sich bereits jetzt mit den verschiedenen Anpassungsmöglichkeiten auseinanderzusetzen. Falls Sie erst kurz vor dem Supportende damit beginnen wollen, ist es dafür dann wohl schon zu spät. Die Umstellungsprozesse können viel Zeit in Anspruch nehmen. Deshalb ist es empfehlenswert, die HR-Transformation bereits jetzt in die Wege zu leiten. So sind Sie gut vorbereitet und können die Umstellung ohne Stress vornehmen.
Verlängerter Support bis 2030
SAP bietet darüber hinaus einen verlängerten Support für SAP HCM bis 2030 an. Das könnte dazu verleiten, die notwendigen Anpassungen hinauszuzögern – schließlich sind ja noch drei Jahre mehr Zeit. Das kann jedoch eine gefährliche Strategie darstellen. Zum einen bietet SAP diese Verlängerung nicht allen Kunden an. Hierfür gelten Voraussetzungen, die streng kontrolliert werden. Zum anderen genießen Sie dabei nicht den gleichen Support, den Sie bislang gewohnt sind. Aus diesen Gründen sollten Sie Ihre HR-Strategie nicht an diesem verlängerten Support ausrichten.
SAP S/4HANA – neues System für die ERP-Software von SAP
Eine wichtige Entwicklung erfolgte 2015. In diesem Jahr kam es zur Einführung von SAP S/4HANA. S steht dabei für „Simple“. Die Zahl 4 bedeutet, dass es sich dabei um die vierte Generation der SAP-Systeme handelt. HANA steht schließlich für „High Performance Analytic Appliance“. Dabei handelt es sich wiederum um eine innovative Datenbanktechnologie, die allen S/4HANA-Produkten zugrunde liegt. S/4HANA ist eigentlich als Cloud-Technologie konzipiert. Allerdings hat SAP auch eine On-Premise-Lösung entwickelt. Das macht es möglich, das System auf Ihrer eigenen IT-Infrastruktur zu installieren.
Im Bereich des Personalmanagements erfolgt diese Umstellung jedoch erst jetzt. Die On-Premise-Lösung SAP HCM basiert nach wie vor auf der bisherigen Technik. Die Einführung von SAP HCM for S/4HANA ist erst für den Verlauf dieses Jahres vorgesehen. SAP sieht HCM for S/4HANA allerdings nicht unbedingt als Nachfolger der bisherigen HCM-Lösung vor. Vielmehr stellt dieses System im Moment eine Alternative dazu dar. Sie können vorerst SAP HCM auch weiterhin nutzen und später eine ganz andere Möglichkeit auswählen.
Falls Sie eine Nutzung dieses neuen Systems anstreben, müssen Sie auf die Datenbank achten. Die Nutzung einer HANA-Datenbank ist bereits bei den bisherigen Lösungen möglich. Doch ist dabei nach wie vor auch die Verwendung vieler weiterer Systeme erlaubt. Wenn Sie jedoch auf SAP HCM for S/4HANA umstellen, müssen Sie zwingend dieses Datenbanksystem verwenden. Deshalb sind hierbei etwas größere Anpassungen notwendig, falls Sie bisher eine andere Technik nutzen.
Für SAP HCM for S/4HANA hat der Hersteller eine Unterstützung bis mindestens 2040 angekündigt. Das bedeutet, dass Sie auf diese Weise eine langfristige Lösung umsetzen können. Das ist für Unternehmen, die nicht in die Cloud migrieren möchten oder können, sehr vorteilhaft. Falls Sie Ihre Systeme langfristig On-Premise betreiben möchten, stellt dies eine sinnvolle Lösung dar.
Reduzierter Funktionsumfang bei SAP HCM for S/4HANA
Allerdings zeigt sich auch hierbei, dass der Weg von SAP in die Cloud geht. Im Vergleich zu SAP HCM sind bei SAP HCM for S/4HANA einige Funktionen weggefallen. Für diese gibt es dann ab 2027 keine Möglichkeit, sie On-Premise zu nutzen. Das bedeutet, dass Sie hierfür eine andere Lösung suchen müssen. Das ist beispielsweise beim Employee Interaction Center und beim Reisemanagement der Fall. Auch die SAP Learning Solution Java ist davon betroffen. Allerdings ist die Reduzierung der Funktionen wesentlich geringer ausgefallen, als zunächst gedacht. SAP hatte ursprünglich angekündigt, deutlich mehr Funktionen zu streichen. Auf Druck der Anwender blieben diese jedoch letztendlich zu einem großen Teil erhalten.
Dennoch müssen Sie beachten, dass bei SAP HCM for S/4HANA kaum mit Innovationen zu rechnen ist. Die Entwickler werden sich voraussichtlich nur darum kümmern, die bisherigen Funktionen zu erhalten. Lediglich bei rechtlich verbindlichen Neuerungen ist davon auszugehen, dass diese auch bei der On-Premise-Lösung umgesetzt werden. In allen übrigen Bereichen ist mit wichtigen Innovationen nur bei der Cloud-Lösung zu rechnen.
Übergang von HCM zu HXM
Nun möchten wir noch kurz die Bedeutung von HCM und HXM vorstellen. Diesen Aspekt haben wir schon bei der Vorstellung der SAP SuccessFactors HXM Suite erwähnt. Allerdings handelt es sich hierbei um eine grundlegend neue Perspektive für die HR-Strategie. Deshalb wollen wir darauf noch etwas intensiver eingehen. Bei HCM steht die Verarbeitung der operativen Daten im Mittelpunkt. Solche Software-Produkte kommen fast ausschließlich in der Personalabteilung zum Einsatz. HXM stellt hingegen die Arbeitskräfte in den Mittelpunkt. Diese Software bietet Möglichkeiten, um deren Emotionen zu erfassen oder ihre persönlichen Bedürfnisse zu analysieren. Solche Tools kommen beispielsweise häufig zum Einsatz, um den Grund für eine Kündigung zu ermitteln. Dadurch können Sie verhindern, dass weitere Fachkräfte abwandern. All das spielt bei HCM keine Rolle. Durch diese Erhebungen kann das Unternehmen mit HXM jedoch positive Erlebnisse für seine Mitarbeitenden schaffen.
Diese Funktionen spielen in modernen Betrieben eine immer wichtigere Rolle. In Zeiten von hohem Fachkräftemangel ist es nicht nur notwendig, das Personal zu verwalten. Stattdessen müssen Sie ein positives Erlebnis bieten, damit Ihre Fachkräfte nicht abwandern. Auf diese Weise verhindern Sie, dass eine wichtige Stelle unbesetzt bleibt. Außerdem sparen Sie sich die Kosten für eine Neubesetzung. Solche Lösungen sind übrigens nicht nur für die Angestellten in der Personalabteilung vorgesehen. Sie sollen allen Mitarbeitenden einen direkten Zugriff bieten. Sie helfen dabei, eine positive Employee Experience aufzubauen. Das wirkt sich nicht nur positiv auf die Mitarbeitendenfluktuation aus, sondern auch auf das Betriebsklima. Dadurch kommt es meistens auch zu einer Steigerung der Produktivität.
Zusammenfassung der Entwicklung bei SAP HR-Lösungen
Wenn wir die Entwicklung der SAP-Software in den letzten Jahren zusammenfassen, werden zwei Trends deutlich:
- Dass SAP immer mehr Kunden in die Cloud führen will. Der Anbieter hat das Cloud-Angebot stark ausgeweitet und um viele praktische Funktionen erweitert. Darüber hinaus hat SAP das Supportende für sein wichtigstes On-Premise-Produkt angekündigt. Zwar stellt es hierfür eine Alternative bereit, die ebenfalls ohne die Cloud auskommt. Diese weist jedoch einen geringeren Funktionsumfang auf. Deshalb werden immer mehr Kunden auf Cloud-Dienste angewiesen sein.
- Die zunehmende Fokussierung auf die Personen im Unternehmen. Die Software behandelt die Mitarbeitenden nicht mehr nur wie betriebswirtschaftliche Objekte. Stattdessen kümmert sie sich auch um deren Emotionen und persönlichen Bedürfnisse.
Für viele Unternehmen sind Anpassungen notwendig
Die Entwicklungen bei SAP bringen vielfältige Neuerungen mit sich. Diese betreffen sowohl die technische als auch die inhaltliche Ebene. Insbesondere die technische Entwicklung führt dazu, dass viele Unternehmen dazu gezwungen sind, ihre Systeme umzustellen. Der Support der bisherigen Lösungen ist nur noch bis 2027 gewährleistet. Das führt dazu, dass Sie sich entscheiden müssen, welche Alternativen Sie künftig nutzen wollen. Dabei stehen verschiedene Wege zur Auswahl. Diese präsentieren wir Ihnen in Teil 2 und Teil 3 dieses Themenspecials. Außerdem empfehlen wir für ausführlichere Informationen das Webinar „HXM Zukunft – wohin geht die Reise“ von unserem Experten für HXM Transformation. Wichtig ist es in jedem Fall, die geplanten Änderungen frühzeitig in Angriff zu nehmen. So können Sie sie ohne Probleme vor dem Supportende der bisherigen Produkte umsetzen.
Fazit zur SAP Cloud-Strategie
Die SAP HXM-Software durchläuft einen bedeutenden Wandel, der die Cloud-Technologie und künstliche Intelligenz in den Fokus rückt. Der Übergang von HCM zu HXM unterstreicht die Relevanz einer positiven Employee Experience. Unternehmen sollten sich frühzeitig auf die Veränderungen vorbereiten, um bestmöglich und zur richtigen Zeit von den innovativen Möglichkeiten zu profitieren. Zalaris berät Sie gern bei Ihrer HR-Digitalisierung und unterstützt Sie bei der Entwicklung und Umsetzung von maßgeschneiderten Lösungen.