Ziel des Projekts war es, die Gehaltsabrechnung der Fluggesellschaft zu modernisieren und zu zentralisieren. Dafür wurden mehrere bestehende europäische Systeme auf SAP SuccessFactors Employee Central Payroll migriert. Die deutsche Implementierung – mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden – markiert einen zentralen Meilenstein auf dem Weg zu einer unternehmensweiten, einheitlichen Payroll-Plattform.
Die größte Herausforderung lag in der Konsolidierung verschiedener europäischer Payroll-Systeme. In Deutschland war zudem eine direkte Anbindung an die zuständigen Behörden zur Abwicklung von Steuer- und Sozialversicherungsprozessen sowie für elektronische Arbeitsunfähigkeitsmeldungen (eAU) erforderlich. Darüber hinaus wurden die HR Support Packages (HRSPs) für Januar implementiert und wichtige fachliche Anforderungen für die erste produktive Gehaltsabrechnung im Jahr 2025 erfüllt.
Die von Zalaris gelieferte Lösung umfasst:
- Die Einführung einer landesspezifischen Payroll-Lösung mit Integration in Employee Central zur zentralen Stammdatenverwaltung
- Eine angepasste Version des Payroll Control Centers (PCC) zur Harmonisierung der Payroll-Prozesse über alle Länder hinweg
- Die Integration aller relevanten Abrechnungsprogramme und -prozesse gemäß den deutschen Anforderungen
- Die vollständige Einhaltung gesetzlicher Vorgaben für Arbeitgeber und Arbeitnehmer in Deutschland
- Die direkte Anbindung an deutsche Behörden für Steuer- und Sozialversicherungsmeldungen
Die Implementierung führte zu spürbaren Verbesserungen: optimierte Prozesse, einheitlicher Zugriff auf aktuelle Personaldaten, erhöhte Datensicherheit und gesteigerte Effizienz in der Entscheidungsfindung. Besonders wichtig: Das interne Team kann nun alle Gehaltsabrechnungen zentral in einem einzigen System verwalten – ein entscheidender Schritt in Richtung digitalisierter HR-Prozesse.
Dank der engen Zusammenarbeit aller Beteiligten und der hohen Fachkompetenz im Projekt konnte die HRSP-Implementierung erfolgreich abgeschlossen und ein reibungsloser Go-Live sichergestellt werden.
„Es ist äußerst erfreulich, weiterhin an diesem Programm mitzuwirken “, sagt Stephen Burr, Executive Vice President & Managing Director, Zalaris UK & Ireland. „Es ist schön zu sehen, wie zügig die Einführung dieser vollständig integrierten Cloud-HR- und Payroll-Lösung in den einzelnen Ländern voranschreitet – und dass wir so partnerschaftlich und inzwischen eingespielt zusammenarbeiten.“
Zalaris wird SAP SuccessFactors Employee Central Payroll auch in weiteren Ländern für den Kunden einführen und den laufenden Betrieb mit umfassendem Support Services begleiten.
Pressekontakt
Tina Nebe
Marketing & Communications Manager
Zalaris Deutschland AG
E-Mail: kommunikation@zalaris.de
Internet: www.zalaris.de
LinkedIn: https://de.linkedin.com/company/Zalaris
Über Zalaris
Seit mehr als zwei Jahrzehnten unterstützen wir unsere Kunden bei der Transformation ihrer HR- & Payroll-Prozesse und schaffen Freiräume, damit mehr Zeit für das eigentliche Kerngeschäft bleibt Zalaris ist ein führender Anbieter von Human Capital Management (HCM)-Lösungen in Europa. Mit einem Jahresumsatz von über 100 Millionen Euro betreuen wir monatlich mehr als 1,5 Millionen Mitarbeitende. Wir schärfen den Blick fürs Wesentliche: Konsolidierte Daten im richtigen Detailgrad, die Ihre Geschäftsprozesse schlank und effizient halten. Wir haben die Wirtschaftlichkeit unserer Kunden im Fokus: Flexible Reporting- und Analyseprozesse helfen, Trends zu deuten und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Unser Motto: Simplify work life. Achieve more.
Weitere Informationen: www.zalaris.de