7 Tipps, um den richtigen SAP SuccessFactors Implementierungspartner zu finden
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Kernteam bilden
Ein wichtiger erster Schritt ist es, im Unternehmen ein Kompetenzteam für die Implementierung zu bilden. Leitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Personalabteilung sollten genauso dazugehören wie IT-Expertinnen und -Experten. Dieses Team entwickelt einen Plan dafür, was SAP SuccessFactors mittelfristig für das Unternehmen leisten soll. Bei Verhandlungen mit potenziellen Implementierungspartnern ist es wichtig, das Ziel des Projekts zu kennen. Das interne Team bleibt für die gesamte Zeit der Implementierung bestehen. Es begleitet die Transition dauerhaft. Wichtige Aspekte, die von Anfang an kommuniziert werden müssen, sind beispielsweise Datenmigration und -replikation. Anforderungsabhängig entwickelt das interne Team einen individuellen Qualifikationskatalog, anhand dessen potenzielle Partner ausgewählt werden.
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Autorisierte Partner auswählen
Es ist sinnvoll, nur Implementierungspartner in Betracht zu ziehen, die eine SAP-Autorisierung haben. Das Zertifizierungsprogramm von SAP ist der ideale Filter auf Ihrer Implementierungspartnersuche. Jeder SAP-Partner muss strenge Auflagen bezüglich seines gesamten Geschäftsbetriebs, seiner Lösungen und seiner Services erfüllen. Sie werden regelmäßig geprüft und bewertet. Autorisierte SAP SuccessFactors Partner verfügen über die nötige Kompetenz im Umgang mit der Software. So erhalten Sie maßgeschneiderte Lösungen, die exakt Ihren Anforderungen entsprechen.
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Projekterfahrung
Nachdem das interne Kernteam drei oder vier potenzielle Partner ausgewählt hat, beginnen die Gespräche. Eine der ersten Fragen sollte nach erfolgreich realisierten Implementierungen des Partners sein. Beschreiben Sie dazu genau, wie Sie sich Ihr konkretes Projekt vorstellen. Prüfen Sie dann, ob das Unternehmen bereits vergleichbare Migrationen betreut hat. Der Umfang des Projekts ist dabei ein wichtiges Kriterium. Aber beispielsweise auch, ob Ihre bisherige HCM-Lösung schon bei anderen Kunden des Partners im Einsatz war. Sie können auch bei Referenzkunden erfragen, wie die Zusammenarbeit lief. Achten Sie darauf, ob Sie Spezialisten für bestimmte Aufgabenfelder benötigen und ob der potenzielle Partner diese erfüllen kann. Ebenfalls bedeutend ist es, die Qualitätssicherungsprozesse des Unternehmens anzusprechen. Gerade bei hochgradig komplexen Systemintegrationen sind Dokumentation und Prüfung wichtig, um den Erfolg sicherzustellen.
Unterhalten Sie sich außerdem früh über negative Erfahrungen bei der Implementation von SAP SuccessFactors. Die Einrichtung eines so komplexen und anspruchsvollen Systems funktioniert selten komplikationslos. Erfahrene SAP-Partner werden dazu einiges berichten können und haben aus den Erfahrungen gelernt. Gerade wenn bei der Umstellung etwas nicht funktioniert, zeigt sich die Leistungsfähigkeit des Implementierungspartners. Auch die dem Unternehmen zur Verfügung stehenden Ressourcen sind in diesem Zusammenhang relevant, um das Projektvolumen optimal skalieren zu können. -
Branchenkenntnisse
Unterhalten Sie sich mit den möglichen Partnern auch darüber, ob sie Ihre Branche bereits kennen. Komplexe HCM-Implementationen wie SAP SuccessFactors bilden oft eine Vielzahl branchenspezifischer Prozesse ab. Kennt Ihr Partner sich mit den relevanten Prozessen bereits aus, vereinfacht das die Einrichtung. Erfolgreich umgesetzte Projekte aus Ihrem Bereich sind also ein schlagendes Argument für einen Dienstleister.
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Knowledge-Transfer
Besprechen Sie mit potenziellen Partnern möglichst früh den Wissenstransfer in Ihr Unternehmen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betrieb mit dem neuen SAP SuccessFactors System unabhängig arbeiten kann. So vermeiden Sie unnötige Abhängigkeiten vom Partner und bleiben flexibel. Zudem ist zu klären, wie viel Support er Ihnen über das Projekt hinaus bietet. Sowohl für Schulungen als auch bei möglichen künftigen Systemerweiterungen ist das relevant.
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Kosten und Preise realistisch planen
Ebenfalls wichtig ist es, sich mit möglichen Partnern früh über die Kosten des Projekts auseinanderzusetzen. Ihr internes Kernteam sollte zu diesem Zeitpunkt bereits über ein klares Budget verfügen. Achten Sie auf eine realistische und transparente Bepreisung. Bei zu günstigen Angeboten, die sich nicht am Marktstandard orientieren, lauern oft vertragliche Stolperfallen. Vermeintlich günstige Festpreisangebote können auch in diesem kritischen Bereich teurer werden als geplant. Bei Time-and-Material-Verträgen ist es sinnvoll, vorher über einen realistischen Kostenvoranschlag zu verhandeln. Darin sollten etwaige Kosten, die bei ungeplanten Mehraufwänden anfallen, transparent kommuniziert werden. Auch über langfristige Kosten, etwa für Application Managed Services, sollte von Anfang an Klarheit bestehen.
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Individuellen Partner finden
Zu guter Letzt: Der Implementierungspartner muss zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen. Eine SAP SuccessFactors Implementierung findet nicht innerhalb weniger Tage statt, sondern kann sich über einen längeren Zeitpunkt erstrecken. Sie und Ihr internes Team müssen in dieser Zeit mit den Partnern zusammenarbeiten. Auf professionellem und bis zu einem gewissen Grad persönlichem Level muss die Zusammenarbeit funktionieren. Ist die Kooperation auf dieser Ebene nicht produktiv, wird das Projekt in Mitleidenschaft gezogen.
Fazit: So finden Sie den perfekten Implementierungspartner
Die Auswahl des richtigen SAP SuccessFactors Implementierungspartners ist entscheidend für den Erfolg des Projekts. Dazu gehört die Bildung eines internen Kompetenzteams, das klare Ziele und Anforderungen definiert. Zertifizierte Partner mit Erfahrung in vergleichbaren Projekten sind vorzuziehen. Branchenkenntnisse und ein effektiver Wissenstransfer sind ebenfalls wichtige Kriterien. Kosten sollten realistisch und transparent geplant werden, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Letztendlich muss die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Partner auf professioneller und persönlicher Ebene harmonisch sein, um das Projekt erfolgreich umzusetzen.
Bei Zalaris wissen wir, wie bedeutend solche persönlichen Faktoren sind. Das individuelle Kennenlernen ist uns daher im Vorfeld eines Projekts enorm wichtig. Wir möchten zu unseren Kundinnen und Kunden passen, um immer exzellente Arbeit zu leisten. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen und Ihre Fragen zu uns und unserem Angebot zu beantworten.