Was ist S/4HANA?
SAP S/4HANA ist ein neues intelligentes ERP-System, das es Ihnen und anderen Unternehmen ermöglicht, nahtlos in die digitale Wirtschaft umzusteigen. Im Produktnamen stecken das Wort „simple“ (S), die Zahl 4 für die vierte Produktgeneration und die Abkürzung HANA für die genutzte Datenbanktechnologie. Diese ERP-Lösung der nächsten Generation funktioniert mittels eingebetteter künstlicher Intelligenz (KI), maschinellem Lernen, automatisierter Prozesse und anderer fortschrittlicher Technologien. Sie bringt diese zentralen Eigenschaften mit:
– SAP HANA Datenbank als Grundlage: S/4HANA basiert auf der SAP HANA Datenbank, die es dank der In-Memory-Technologie ermöglicht, große Datenmengen erfolgreich zu speichern, zu verwalten und in Echtzeit auszuwerten. HANA steht für High Performance Analytic Appliance.
– Flexible Bereitstellung: Das Tool ist sowohl On-Premise als auch in der Cloud verfügbar und damit flexibel einsetzbar.
– Hohe Benutzerfreundlichkeit: Dank der personalisierten Oberflächenstruktur von SAP Fiori ist S/4HANA sehr benutzerfreundlich und intuitiv bedienbar.
Im Umlauf sind aktuell auch andere Schreibweisen wie „SAP S 4HANA“, „SAP S4“ und „SAP 4HANA“ – die jedoch das gleiche ERP-System beschreiben.
Wie funktioniert S/4HANA?
Die Funktionsweise basiert auf diesen Grundsteinen:
1. Leistungsstarke SAP HANA Datenbank für die Datenauswertung
Die Datenbank SAP HANA ist als In-Memory-Plattform konzipiert und bildet gleichzeitig das Fundament für die ERP-Business-Suite. Sie macht es möglich, Daten zuverlässig zu speichern und in Echtzeit auszuwerten, mehr Informationen schneller zu analysieren und schwierige Probleme rasch zu lösen. Diese In-Memory-Plattform unterstützt Datenanalysen im großen Stil (Big-Data-Analysen) und bietet Ihnen unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten.
2. Personalisierte SAP Fiori Benutzeroberfläche zum einfachen Bedienen
Die neue SAP Fiori Benutzeroberfläche ist sehr anwenderfreundlich. Sie können diese intuitiv bedienen und rollenbasiert damit arbeiten. Dank des speziellen Designs der Benutzeroberfläche können Sie S/4HANA auch auf anderen Endgeräten wie Tablets und Smartphones bequem nutzen.
3. Mit sozialen Netzwerken und SAP-Produkten vernetzbar
Sie können SAP S/4HANA mit sozialen Netzwerken und dem Internet der Dinge vernetzen. Ferner lässt sich diese ERP-Lösung in andere SAP-Produkte wie SAP Ariba (Beschaffung), SAP Concur (Reisemanagement), SAP Analytics Cloud (SAC) und einige mehr integrieren.
4. Für verschiedene Betriebsmodelle offen
Dieses neue Tool funktioniert mit unterschiedlichen Betriebsmodellen. Damit stehen Ihnen verschiedene Optionen offen:
Option 1: On-Premise-Betrieb
Option 2: SAP HANA Enterprise Cloud
Option 3: Reine Cloud-Lösung in Form von SAP S/4HANA Cloud
Diese erweiterten Funktionen machen die neue SAP Business Suite zu einer innovativen Lösung für Ihr Unternehmen. Moderne Technologien wie maschinelles Lernen, KI, Prozessautomatisierung und digitale Assistenz ermöglichen einen entscheidenden Fortschritt.
Welche konkreten Vorteile bietet SAP S/4HANA?
Die Vorteile zeigen sich in verschiedenen Bereichen:
1. Vereinfachte, effiziente Prozesse
Alle Prozesse werden vereinheitlicht und digitalisiert. Das bringt Ihnen einfache und effizientere Abläufe. Dies bedeutet wiederum, dass Ihre Geschäftsprozesse mit S/4HANA schneller und flexibler werden. Damit können Sie auf veränderte Kundenwünsche rasch reagieren und gegenüber anderen Unternehmen Wettbewerbsvorteile erzielen.
2. Reduzierter Speicherbedarf und schnelle Datenverarbeitung
Dank der In-Memory-Plattform verringert sich der Datenspeicherbedarf Ihres Betriebs um das 10-Fache. Das ermöglicht Ihnen eine schnellere Datenverarbeitung. Damit können Sie auch große Datenmengen in kürzerer Zeit verarbeiten. Der Datendurchsatz steigt um den Faktor sieben.
3. Aktuelle Entscheidungsgrundlage dank Echtzeitinformationen
Mit S/4HANA erhalten Sie wichtige Informationen und Daten in Echtzeit, egal ob es sich um Hinweise zu Kundenverhalten, Budgets, Ausgaben oder Materialflüsse handelt. Sie können jederzeit auf Live-Daten zugreifen und damit auf der Grundlage aktueller Informationen entscheiden.
4. Einfach und bequem zu bedienen
Die häufig verwendeten Funktionen finden Sie in einem einfachen, nutzerfreundlichen Kacheldesign. Sie können auf ein festgelegtes Rollenkonzept zugreifen, die Anwendungen intuitiv nutzen und die Funktionen auf sämtlichen Endgeräten, egal ob Desktop, Tablet oder Mobiltelefon abrufen. Das erleichtert die Arbeit, Ihre Mitarbeitenden nehmen die Benutzeroberfläche lieber an und sind beim Erledigen ihrer Aufgaben produktiver.
5. Lohnende Investition
SAP S/4HANA präsentiert sich als digitale Grundlage für Unternehmen quer durch alle Branchen und Geschäftszweige. Die Nutzung dieser neuen Business-Suite lohnt sich aus vielen Gründen.
Wenn Sie dieses intelligente ERP-System implementieren und nutzen, optimieren Sie Ihre Geschäftsprozesse, verwalten große Datenmengen effizient und treffen faktenbasierte Entscheidungen anhand von Live-Daten.
Warum S/4HANA? – Warum jetzt umstellen?
Warum sich ein Umstieg lohnt, zeigt sich in den dargestellten Vorteilen. Die Umstellung braucht eine gewisse Zeit. Doch es gibt weitere Gründe, warum Sie schon jetzt umstellen und mit der Vorbereitung beginnen sollten:
Grund 1: Die bisherige SAP ERP-Suite wird nur noch bis zum Jahr 2030 unterstützt. Aus ökonomischen Gründen ist es daher nicht mehr sinnvoll, weiterhin in diese Lösung zu investieren und zusätzliche Funktionen wie das Warehouse Management einzuführen.
Grund 2: Gut Ding braucht Weile. Um die neue SAP Business-Suite zu implementieren, sollten Sie 6 Monate bis 1 Jahr einplanen.
Grund 3: Durch den Umstieg auf SAP S/4HANA wechseln Sie nicht nur auf ein neues Produkt, sondern stellen auf eine komplett neuartige Plattform um, die auf anderen Grundlagen basiert. Dabei gibt es einiges zu tun: Sie müssen bisherige Funktionen transferieren, bestehende Prozesse analysieren und optimieren sowie allenfalls neue Prozesse abbilden. Mit anderen Worten: Es handelt sich um ein komplexes IT-Transformationsprojekt, das viele Schritte umfasst.
Grund 4: Da sich der Umstieg komplex gestaltet, ist es wichtig, strukturiert vorzugehen und die Umstellung gründlich zu planen. Der SAP Readiness Check bildet die Grundlage dafür, erfolgreich auf die neue Business-Suite umzustellen.
Diese Gründe sprechen dafür, zeitnah zu beginnen und so bald wie möglich umzusteigen.
Was ist der SAP Readiness Check und wie funktioniert er?
Mit dem SAP Readiness Check bietet SAP ein mächtiges Werkzeug, um das bestehende IT-System ganzheitlich zu analysieren und sich damit auf die eigentliche Umstellung vorzubereiten.
– Ist-Zustand analysieren und Optimierungsbedarf finden
Diese umfassende Systemanalyse gibt Ihnen Auskunft über den Ist-Zustand und die zu optimierenden Bereiche. So können Sie beispielsweise nicht genutzte Altdaten identifizieren, die sich trotz höherer Datenqualität verstärkt anhäufen. Ziel ist es, solche störenden Altdaten aus dem System zu entfernen und verlangsamende Prozesse zu orten.
– Anstehende Aufgaben vor und während des Projekts
Beim SAP Readiness Check erfahren Sie, welche Aufgaben noch vor der Umstellung zu erledigen sind und welche Tätigkeiten erst im eigentlichen Projekt auf Sie zukommen.
– Hinweise und Empfehlungen
Sie erhalten Informationen zu den funktionalen Änderungen und erfahren, welche SAP Fiori Apps sich für Ihre aktuellen Geschäftsprozesse anbieten. Ferner können Sie auf eine SAP S/4HANA Sizing Simulation zugreifen, die Anfangsdaten, Wachstum der Datenbank und das Management des Datenvolumens berücksichtigt.
– Dashboard
Das Dashboard zeigt Ihnen auf einen Blick alle relevanten Objekte und Prozesse, die vom Umstieg betroffen sind. Damit behalten Sie den Überblick.
– Übersicht über Aktivitäten
In einer Liste sehen Sie, welche Objekte im Projektverlauf zu prüfen, zu überarbeiten und zu ersetzen sind. Diese Ergebnisse erhalten Sie in Form einer grafischen Übersicht.
Der SAP Readiness Check unterstützt wichtige Aufgaben, egal ob Analyse, Vereinheitlichung oder Kompatibilitätsprüfung:
1. Custom Code Analyse: Programmiersprachen aktualisieren
Mit der SAP Custom Code Analyse passen Sie Programmiersprachen an den aktuellen Stand an. Die SAP-eigene Programmiersprache ABAP stammt bereits aus den frühen 1980er-Jahren und hat sich in den vergangenen Jahrzehnten durch Updates immer wieder verändert. In der Programmierung wurde jedoch vielfach auf entsprechende Anpassungen verzichtet. Demnach bestehen in den Unternehmen noch viele alte Codes, die S/4HANA nicht mehr unterstützt. Der SAP Readiness Check ermöglicht in den ABAP Development Tools (ADT) das automatische Beheben solcher Altlasten. Demnach lassen sich mit den „Quick-Fixes“ bis zu 60 Prozent der fehlerhaften Codes automatisiert beheben. Zudem findet gleichzeitig ein ABAP Test Cockpit (ATC) statt. Damit lässt sich überprüfen, ob Eigenentwicklungen mit der neuen Suite kompatibel sind und in welchen Bereichen Sie Anpassungen vornehmen müssen.
2. Vereinfachen und vereinheitlichen
Die alten ERP-Versionen von SAP sind in den letzten 25 Jahren in mehrerlei Hinsicht gewachsen. Es finden sich zahlreiche Architekturen und Datenstrukturen, die vielfach denselben Zweck verfolgen. Mit der neuen Business Suite setzt SAP auf Vereinfachung. Demnach funktioniert die Neuversion der ERP-Lösung über ein vereinfachtes Datenmodell und über eine einheitliche Architektur.
3. Eigene Add-Ons auf Kompatibilität prüfen
Mit dem Readiness Check können Sie klären, ob Ihre eigenen Add-ons, Schnittstellen und Funktionen mit der neuen Business-Suite kompatibel sind. Dies ist ein wichtiger Vorbereitungsschritt vor der eigentlichen Umstellung. Dafür sollten Sie etwas Zeit einplanen, um rechtzeitig Alternativen zu finden, falls benötigte Add-ons unter der neuen Lösung nicht mehr funktionieren.
Und was ist SAP H4S4?
SAP H4S4 ist der direkte Nachfolger des alten SAP HCMs (Human Capital Management). Dieses Tool dient nur als Übergangsversion zu S/4HANA und ist als solche nur mehr bis 2040 nutzbar. Die eigentliche Zukunft gehört der innovativen Business Suite S/4HANA. Die Übergangsversion H4S4 wird hauptsächlich On-Premise genutzt. SAP verfolgt jedoch eine Cloud-First-Strategie und setzt daher verstärkt auf cloudbasierte Lösungen. Zukünftig wird S/4HANA ausschließlich in der Cloud verfügbar sein. Mit H4S4 bietet SAP jenen Unternehmen, die in naher Zukunft noch nicht komplett auf Cloud-Lösungen umsteigen möchten, eine Übergangslösung an. Diese Betriebe können damit die innovative HANA-Technologie für sich nutzen und weiterhin On-Premise arbeiten. Auch wenn Sie diese Übergangsversion für Ihr Unternehmen verwenden möchten, benötigen Sie für den Umstieg einen SAP Readiness Check.
Den Umstieg auf die nächste ERP-Generation gut vorbereiten
Egal ob Sie auf die Übergangsversion H4S4 setzen oder den direkten Weg bevorzugen, eine gute Vorbereitung ist jedenfalls notwendig. Sie möchten auf die nächste Generation intelligenter ERP-Lösungen umsteigen, suchen aber noch einen kompetenten Partner für die Umstellung, der Sie persönlich begleitet? Wir unterstützen Sie gerne dabei, sich zeitnah auf die Transformation vorzubereiten und ebnen Ihnen den Weg zu Ihrem Umstieg auf S/4HANA. Kontaktieren Sie uns jederzeit, um Fragen zum SAP Readiness Check zu klären und den Ablauf der Umstellung zu besprechen.