Definition
Die Personalverantwortlichen müssen immer damit rechnen, dass erfahrene Angestellte jederzeit das Unternehmen verlassen können. Gründe dafür sind meist der Wunsch nach beruflicher Veränderung oder Renteneintritt. Dabei hinterlässt der Mitarbeiterverlust nicht selten eine Lücke im Unternehmen, die möglichst schnell und idealerweise ohne wirtschaftliche Nachteile geschlossen werden muss. Das kann nur mithilfe einer rechtzeitigen und strategischen Nachfolgeplanung gelingen. Das SuccessFactors Modul Succession & Development setzt genau hier an und legt den HR-Verantwortlichen eine Toolbox in die Hand, mit der sie alles richtig machen können. Angefangen von der Identifizierung zukünftiger Talente im Unternehmen bis hin zu langfristiger Förderung und dem Kompetenzaufbau. Visualisierungsmöglichkeiten in Form von Dashboards sowie Generierung von Reportings sorgen frühzeitig für Transparenz und gestalten eine Nachfolgeplanung besonders effizient. Durch klare Vorgabe von Karriere- und Entwicklungsperspektiven steigt zudem die Motivation der Mitarbeitenden aus eigenen Reihen. Auch Mitarbeiterbindung wird dadurch gestärkt.
Das Modul Succession & Development ist ein Teil der SAP-Suite SuccessFactors, einer Cloud-basierten IT-Lösung für die Verwaltung von HCM-Prozessen (Human Capital Management). Dazu gehören Mitarbeiterleistung, Rekrutierung, zentralisierte Administration von Trainingsmaßnahmen für Unternehmen beliebiger Größe. Alle Module werden als Software-as-a-Service (SaaS) Lizenzmodell vertrieben.
Hauptfunktionen von SAP Modul Succession & Development
Talentpools
Führen Sie vielversprechende Beschäftigte nach bestimmten Kriterien in Pools zusammen. Sie können Talentpools auch für Personalreserven nutzen, um bei Personalengpässen die passenden Mitarbeitenden zu identifizieren.
Talentcards
Mit anpassbaren Talentcards visualisieren Sie alle für die Entscheidungsfindung und Talentvergleiche erforderlichen Informationen.
Talent Search
Erweitern Sie die Suche nach Beschäftigten, indem Sie die gespeicherten Informationen im Mitarbeiterprofil nach Kompetenzen filtern.
Bildung von Personalreserven
Mitarbeiternominierungen für eine bestimmte Position können Sie flexibel von unterschiedlichen Stellen innerhalb des Moduls aufnehmen oder editieren. Das schafft eine Konsistenz zwischen verschiedenen Datensätzen.
Bibliothek der Fertigkeiten und Kompetenzen
Über 3.000 vordefinierte Fähigkeiten und Kompetenzstufen ermöglichen Ihnen die Erstellung von maßgeschneiderten Profilvorlagen.
Karrierepfade
Stellen Sie vertikale und horizontale Möglichkeiten der Mitarbeiterförderung in der Organisation dar. Die Mitarbeitenden werden damit von Anfang an in die Entwicklungspläne ihrer Karriere eingebunden. Kompetenzlücken können somit jederzeit durch Weiterbildungsmaßnahmen geschlossen werden.
Vorteile
Wie motiviert und bindet man Beschäftigte? Wie plant man Arbeitsprozesse für die Zukunft des Unternehmens? Das sind zentrale Fragen, die sich heutzutage Personalverantwortliche stellen. SAP SuccessFactors Succession & Development liefert die notwendigen Antworten und Lösungsvorschläge für die erfolgreiche Transformation von HR-Prozessen. Darüber hinaus bietet das Modul viele Vorteile, mit denen Sie Ihr Unternehmen durch eine strategische Personalentwicklung und Nachfolgeplanung agiler machen können.
Schlüsselpositionen schnell besetzen
Was tun bei vakanten Top-Positionen? Wenn die Personaler nicht schnell genug reagieren, kann eine Nichtbesetzung wirtschaftliche Nachteile nach sich ziehen. Mithilfe der detaillierten Mitarbeiterprofile und Kompetenzübersichten können Sie vakante Schlüsselpositionen schnell und effizient besetzen. Sie halten damit wertvolle Beschäftigte und sorgen für eine Kontinuität in der Führung. Außerdem können bei Kenntnis des zukünftigen Personalbedarfs rechtzeitig Schlüsselpositionen identifiziert und deren Nachfolge aufgebaut werden. So gewährleisten Sie eine dauerhafte Umsetzung der Unternehmensstrategie.
Identifizierung von Talenten
Eine objektive Einschätzung des Potenzials der Mitarbeitenden hilft oft, die geeigneten Talente im Unternehmen zu finden, zu entwickeln und langfristig zu halten. Das Modul SAP SuccessFactors Succession & Development unterstützt Sie dabei mit einer automatischen Generierung von Vorschlägen zur Mitarbeiterentwicklung und Identifikation von Potenziallücken. Ein sehr hilfreiches Tool ist hierbei auch die sogenannte Potenzialmatrix. Nutzen Sie die erweiterte Suchmöglichkeit innerhalb der Mitarbeiterprofile, um passende Leistungsträger im Unternehmen zu identifizieren. Sie können Ihre Trefferquote erhöhen, in dem Sie diverse Suchkriterien wie Kompetenz-, Fertigkeitsstufen oder die Bereitschaft zum Auslandseinsatz auswählen.
Objektive Leistungsbewertung
Das Tool 9-Box-Matrix ermöglicht eine objektive Leistungsbewertung der Mitarbeitenden. Es handelt sich dabei um eine Bewertungsmatrix der Leistung und des Potenzials eines Mitarbeitenden. Dieses Tool eignet sich besonders gut zur Entwicklung der Führungskräfte und Nachfolgeplanung. Die aus der Bewertung abgeleiteten Ergebnisse werden den Talentcards des jeweiligen Mitarbeitenden zugeordnet und sind im Talent Management System von überall zugänglich. Darüber hinaus werden Daten wie das Austrittsrisiko, Führungspotenzial sowie das Vorliegen von Kündigungsgründen erfasst. Die Personaler können außerdem detaillierte Informationen über die bisherige Arbeitserfahrung, Leistungsbewertungen sowie Wertkompetenzen der Belegschaft einsehen.
Karriereplanung gezielt steuern
Erstellen Sie gezielte und individuelle Entwicklungspläne, die die Verfügbarkeit qualifizierter Nachfolger sicherstellen und den beruflichen Aufstieg beschleunigen. Zusätzlich wird durch den kontinuierlichen Ausbau von Trainingseinheiten das lebenslange Lernen gefördert. So schließen Sie frühzeitig Talentlücken und motivieren zugleich das Personal. Weil jeder Positionswechsel im System automatisch vermerkt wird, haben Sie Zugriff auf historische Daten. Der Kompetenzaufbau der Beschäftigten kann lückenlos nachverfolgt werden. Das hilft insbesondere bei der Planung von Entwicklungsmaßnahmen und erleichtert die Talentsuche.
Nachfolgemanagement
Haben Sie erst einmal vielversprechende Kandidatinnen und Kandidaten für vakante Stellen gefunden, folgt schließlich die Vorbereitung auf die zukünftige Rolle. Succession & Development bietet ein nützliches Instrument zur Nachfolgefindung und -verwaltung. Dabei werden der Bereitschaftsgrad, die Effizienz und Risikobewertung für einen Mitarbeiterverlust durch eine Kündigung berücksichtigt.
Praktische Beispiele
In Zeiten der Dynamisierung der Wirtschaft müssen die Mitarbeitenden lernen, sich schnell anzupassen. Unternehmen brauchen Personal, das bereit ist, die Komfortzone zu verlassen und sich auf etwas Neues einzustellen. Doch wie können Sie solche Kandidaten im eigenen Unternehmen finden? Beschäftigte, die Lust auf etwas Neues haben, lassen sich mit dem SAP Modul dank systematischer Potenzialbewertung gezielt aufspüren. Durch umfangreiche Analysemöglichkeiten der Mitarbeiterprofile können Sie sich jederzeit auf bestimmte Kriterien fokussieren. Das spart für das Unternehmen Geld und Ressourcen im Hinblick auf die Ausgaben bei externer Personalbeschaffung. Ein weiterer Vorteil der Mitarbeiterrekrutierung aus eigenen Reihen liegt im Wegfall von Onboardings und Einführungstrainings.
Neben dem ständigen Fachkräftemangel stellt auch die digitale Transformation Arbeitgeber vor große Herausforderungen. Obwohl unterschiedliche Generationen der Mitarbeitenden unterschiedliche Erwartungen an den Arbeitgeber haben, existiert eine wichtige Gemeinsamkeit. Nicht nur junge Arbeitnehmende, die sogenannten Digital Natives, arbeiten gern mit modernen Technologien. Auch Beschäftigte aus anderen Altersgruppen wollen ihren Arbeitsalltag zunehmend digital und mobil gestalten. Weil sie flexibel sind und die Freiheiten mobiler Arbeit schätzen, erwarten Sie vom Arbeitgeber genauso ein hohes Maß an Flexibilität. Für junge hochqualifizierte Mitarbeitende haben das lebenslange Lernen und kontinuierliche berufliche Weiterentwicklung einen hohen Stellenwert. Durch Vernetzung der Module Succession & Development und Learning profitiert Ihre Belegschaft direkt von integrierten Entwicklungsplänen und internen Schulungsprogrammen. Jede durchgeführte Schulung wird im System automatisch erfasst und zeigt den Entwicklungsfortschritt.
Außerdem spielen für Mitarbeitende Aspekte wie Umweltschutz, gesunde Arbeitswelt sowie Prozesstransparenz eine immer wichtigere Rolle. Gerade junge Talente zeigen eine hohe Bereitschaft zum Wechsel des Arbeitgebers, wenn ihre Erwartungen nicht erfüllt werden. Das Modul bietet Personalverantwortlichen flexible HR-Instrumente, um die interne Fluktuation durch Schaffung einer Prozesstransparenz zu reduzieren. Wichtig ist, dabei fortlaufend zu kommunizieren, auf die Personalbedürfnisse einzugehen, Erfolge zu belohnen und Potenziale zu fördern.
Fazit
SAP SuccessFactors ist eine integrierte cloudbasierte IT-Lösung für die Umsetzung einer vollumfänglichen HR-Prozesslandschaft. Schlüsselfertige Komponenten ermöglichen die Realisierung aller relevanten HR-Geschäftsprozesse. Dabei hat das Modul SuccessFactors Succession & Development alle notwendigen Funktionen, um das volle Potenzial der Mitarbeitenden zu entfalten und effizient einzusetzen. Transparenz und Rückverfolgbarkeit bei der Mitarbeiterentwicklung sowie Nachfolgeplanung bereiten Ihr Unternehmen sicher auf die Zukunft vor. Gleichzeitig hilft die Objektivität bei der Leistungs- und Potenzialbewertung den Unternehmenserfolg nachhaltig zu sichern.