In diesem Blogartikel erklären wir, was genau Human Experience Management (HXM) ist, welche Unterschiede zwischen HCM und HXM bestehen und warum HCM trotzdem immer noch die Grundlage ist.
Definition: Was versteht man unter HXM?
Unter Human Experience Management (HXM) versteht man eine Weiterentwicklung des klassischen Human Capital Management (HCM) im Bereich des HR-Managements, welches sich im Schwerpunkt darauf konzentriert, die Employee Experience in einem Unternehmen zu verbessern.
HXM-Initiativen zielen darauf ab,
- personalisierte Erfahrungen für Mitarbeitende zu schaffen,
- Feedback- und Coaching-Mechanismen zu verbessern,
- die Wertschätzung der Mitarbeitenden zu fördern sowie
- eine unterstützende Arbeitsumgebung zu gestalten.
Zusätzlich werden Daten und Analysen genutzt, um Einblicke in die Employee Experience zu gewinnen, wodurch Sie Verbesserungsmöglichkeiten leichter identifizieren können.
Unternehmen, die HXM praktizieren, streben mit diesen Maßnahmen danach, die Interaktionen und Erfahrungen ihrer Angestellten mit dem Unternehmen in verschiedenen Phasen ihres Mitarbeiterzyklus zu optimieren. Dies umfasst etwa Prozesse wie
- Recruiting
- Onboarding
- Leistungsmanagement
- Weiterbildung und Entwicklung
- Mitarbeiterengagement und -bindung sowie
- Austrittsprozesse/Offboarding
Dadurch können Unternehmen die Bedürfnisse und Erwartungen jedes einzelnen Angestellten verstehen und auf diese eingehen. Damit sind sie auf allen Ebenen in der Lage, relevante Erfahrungen für Beschäftigte, Führungskräfte, Bewerbende, Berufseinsteigende, Personalverantwortliche, Administratoren und weitere Zielgruppen zu schaffen.
Was ist der Unterschied zwischen HCM und HXM?
Human Capital Management (HCM = Personalverwaltung) und Human Experience Management (HXM = Personalentwicklung) sind zwei Lösungen im Bereich des Personalmanagements, die jeweils unterschiedliche Schwerpunkte setzen und entsprechende Ziele verfolgen.
SAP-Software: Human Capital Management (HCM)
Umgesetzt mit SAP konzentriert sich HCM auf die automatisierte Verwaltung von Personalressourcen innerhalb eines Unternehmens. Dies umfasst typischerweise HR-Prozesse wie HR-Kernfunktionen, Personalbeschaffung, Mitarbeiterentwicklung, Leistungs- und Talentmanagement, Performance Management, Entgeltabrechnung sowie Compliance.
Die primäre Aufgabe von HCM ist dabei die Verwaltung und Sicherstellung des Humankapitals im Unternehmen, damit die richtigen Mitarbeitenden mit den richtigen Fähigkeiten zur richtigen Zeit am richtigen Ort vorhanden sind.
SAP-Software: Human Experience Management (HXM)
Human Experience Management (HXM) ist eine Weiterentwicklung des traditionellen HCM-Ansatzes, der den Fokus stärker auf das Mitarbeitererlebnis (Employee Experience) legt. Es konzentriert sich demnach mehr darauf, die Zufriedenheit, das Wohlbefinden und das Engagement Ihrer Angestellten zu fördern, indem sie personalisierte Funktionen und Empfehlungen bietet.
HXM verfolgt dabei das Ziel, die Interaktionen und Erfahrungen Ihrer Mitarbeitenden während ihres gesamten Mitarbeiterzyklus im Unternehmen zu verbessern. Dies schließt alle Berührungspunkte ein, von der Rekrutierung über die Einarbeitung und die tägliche Arbeit bis zum Austritt. Dabei orientiert sich SAP HXM an den Verhaltensweisen der Menschen im Unternehmen, um die Anforderungen und Bedürfnisse an eine produktive Arbeitsumgebung zu erfüllen.
So können Sie dank SAP beispielsweise Betriebs- und Erfahrungsdaten zusammenführen, um ein umfassendes Verständnis dafür zu gewinnen, was in der Belegschaft geschieht und warum.
HXM erleichtert und verbessert somit die Entwicklung Ihrer Mitarbeitenden und führt neben mehr Transparenz zu einer höheren Zufriedenheit sowie einer stärkeren Bindung, wodurch auch die Unternehmensleistung verbessert wird.
Im Gegensatz zum klassischen HCM, das sich hauptsächlich auf die Verwaltung von Personalprozessen konzentriert, integriert HXM zudem fortschrittliche Analyse- und KI-Technologien, um Einblicke in das Mitarbeiterverhalten zu gewinnen und personalisierte Maßnahmen zur Mitarbeiterentwicklung und -bindung zu ermöglichen. HXM-Plattformen sind dadurch oft auch agiler und flexibler und helfen Ihrem Unternehmen dabei, sich schnell an sich ändernde Anforderungen und Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden anzupassen.
Warum HCM dennoch als Grundlage dient
Auch mit der Entwicklung von HCM zu HXM und einem erweiterten Fokus auf die Employee Experience bleibt HCM eine unverzichtbare Basis für den Bereich Human Resources. HCM bietet hierfür eine Reihe grundlegender Funktionen, die für den reibungslosen Betrieb von HR-Prozessen unerlässlich sind.
Dazu gehören neben der Verwaltung von Einstellungsprozessen, Gehaltsabrechnungen, Leistungsmanagement und Compliance-Anforderungen auch rechtliche Rahmenbedingungen wie Arbeitszeitregelungen, Steuervorschriften und Sozialversicherungsbestimmungen, damit gesetzliche Vorschriften und Regelungen eingehalten werden.
HCM ist aber auch für den Schutz sensibler Personaldaten verantwortlich. Angesichts der zunehmenden Bedrohung durch Cyberangriffe und Datenschutzverletzungen wird dies immer wichtiger, um die Vertraulichkeit und Integrität der Daten Ihrer Angestellten zu gewährleisten.
Fazit: SAP HXM setzt auf den Faktor Mensch
Human Experience Management ist eine wichtige Weiterentwicklung im Bereich des Personalmanagements, die darauf abzielt, optimale Arbeitsbedingungen zu schaffen und die individuelle Mitarbeiterentwicklung zu fördern.
Insbesondere angesichts des zunehmenden Wettbewerbs um Fachkräfte ist es unerlässlich, dass Unternehmen ihre Personalplanungs- und Talentmanagementstrategien kontinuierlich weiterentwickeln. SAP SuccessFactors bietet hierbei entscheidende Unterstützung, um sich schnell an Veränderungen anzupassen und Qualifikationslücken zu schließen.
Verbessern Sie mit uns Ihr Human Capital Management!
Zalaris bietet Ihnen als erfahrener SAP-Partner umfassende Unterstützung für Ihr Human Capital Management und Ihr Human Experience Management . Mit unserer Expertise und Erfahrung im Bereich HR helfen wir Ihnen dabei, Herausforderungen zu bewältigen und sorgen für die optimale Digitalisierung und Harmonisierung Ihrer HR-Geschäftsprozesse, damit Ihnen mehr Zeit und Ressourcen für Ihr Kerngeschäft und Ihre Mitarbeitenden bleiben.