Es ist kein Geheimnis: Wenn sich Mitarbeitende wertgeschätzt, respektiert und fair bezahlt fühlen, sind sie eher motiviert in ihrem Job und bereit, ihr Bestes zu geben. Dies führt zu höherer Produktivität, besserer Arbeitsqualität und gesteigerter Effizienz, was sich in höherer Rentabilität und Wachstum für das Unternehmen niederschlägt.
Die Bindung von Spitzenkräften ist auf dem heutigen wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt von entscheidender Bedeutung. Eine hohe Mitarbeiterfluktuation ist teuer – sowohl hinsichtlich Einstellungskosten als auch des Verlusts von Fachwissen und Know-how. Die Mitarbeiterfluktuation kostet ein Unternehmen schnell das 3- bis 4-fache des Gehalts der jeweiligen Stelle. Durch die Sicherstellung der Mitarbeiterzufriedenheit und wirksame Strategien zur Mitarbeiterbindung können Unternehmen diese Kosten minimieren und eine konstante, hochqualifizierte Belegschaft erhalten.
Strategische Vergütung verstehen und richtig einsetzen
Die Vergütungsrichtlinien, -methoden und -programme eines Unternehmens können mit einem ganzheitlichen Ansatz, der strategischen Vergütung („strategic compensation“), zielgerichtet gestaltet und realisiert werden. Durch die Anpassung der Vergütung an die übergeordneten Ziele, Werte und Anforderungen des Unternehmens spielt sie eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung.
Die strategische Vergütung für eine Stelle umfasst unterschiedliche Kompensationsbestandteile, die gemeinsam ein Gesamtvergütungspaket für den jeweiligen Mitarbeitenden ergeben. Zu diesen gehören:
- Grundgehalt: Das Grundgehalt ist die feste Vergütung, die der/die Mitarbeitende für die Erfüllung ihrer/seiner Aufgaben erhält. Das Grundgehalt wird in der Regel auf der Grundlage von Faktoren wie Aufgabenbereich, Erfahrung, Qualifikation und marktüblicher Bezahlung festgelegt.
- Boni und Incentives: Diese variablen Vergütungskomponenten sind an die Leistung des Einzelnen, des Teams oder der Organisation gebunden. Boni und Incentives können Mitarbeitende dazu motivieren, bestimmte Ziele zu erreichen und zum Erfolg des Unternehmens beizutragen.
- Benefits: Zu den Mitarbeiter-Benefits zählen zusätzliche Leistungen wie (zusätzliche) Beiträge zur Krankenversicherung, Betriebsrente, bezahlter Urlaub und andere Vergünstigungen, die das allgemeine Wohlbefinden und die finanzielle Sicherheit der Angestellten verbessern.
- Equity Compensation: Viele Unternehmen bieten Ihren Angestellten zusätzliche aktienbasierte Gehaltsbestandteile, wie Aktienoptionen oder Restricted Stock Units. Ziel ist es, die Interessen der Mitarbeitenden mit dem langfristigen Erfolg der Organisation zu verknüpfen und ein Gefühl der Teilhabe und Identifikation mit dem Unternehmen zu fördern.
Indem Unternehmen diese möglichen Komponenten strategisch sinnvoll miteinander kombinieren, können sie ein überzeugendes Gesamtvergütungspaket schnüren, das nicht nur Top-Talente anzieht und bindet, sondern auch die bestehende Belegschaft zu Höchstleistungen motiviert. Bei der strategischen Vergütung werden Faktoren wie die Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt, die interne Lohngerechtigkeit und die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeitenden berücksichtigt. So wird sichergestellt, dass die Kompensationsstrategien auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele des Unternehmens und seiner Belegschaft zugeschnitten sind.
Individuelle Vergütungspakete schnüren
Eine pauschale Vergütungsstrategie über die gesamte Belegschaft hinweg ist in der heutigen vielfältigen Arbeitswelt nicht mehr praktikabel. Die Vergütungspakete können und sollten an die individuellen Anforderungen, Ziele und Bedürfnisse der Mitarbeitenden angepasst werden, da dies die Arbeitszufriedenheit der Einzelnen und die Mitarbeiterbindung deutlich erhöhen kann.
Dank individuell anpassbarer Vergütungspakete können die Mitarbeitenden die Vorteile und Vergünstigungen wählen, die ihren persönlichen Lebensumständen und Werten entsprechen. Einige Beschäftigte legen zum Beispiel Wert auf flexible Arbeitsregelungen wie Home Office oder flexible Arbeitszeiten, um eine bessere Work-Life-Balance zu erreichen. Andere wiederum legen Wert auf berufliche Entwicklungsmöglichkeiten wie den Zugang zu Schulungsprogrammen oder die Erstattung von Studiengebühren, um ihre Kompetenzen zu erweitern und ihre Karriere voranzutreiben.
Durch die Bereitstellung einer Reihe von Wahlmöglichkeiten können Arbeitgeber auf die unterschiedlichen Bedürfnisse ihrer Belegschaft eingehen. Dies steigert nicht nur die Zufriedenheit der Beschäftigten, sondern zeigt auch, dass ihnen ihr Wohlbefinden und ihre persönliche Entwicklung am Herzen liegt, was wiederum zu einem Gefühl der Wertschätzung und Verbundenheit führt.
Bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz geben über 74% der Beschäftigten an, dass auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Sozialleistungen entscheidend sind. 72% der Arbeitnehmer sind überzeugt, dass sie sich ihrem derzeitigen Arbeitgeber gegenüber stärker verbunden und verpflichtet fühlen würden, wenn sie ihre Gehaltsbausteine und Benefits personalisieren könnten.
Nicht-monetäre Vergütung und Anerkennung
Während die monetäre Vergütung ein entscheidender Faktor für den Gewinn, die Zufriedenheit und die Bindung von Mitarbeitenden ist, können nicht-monetäre Anreize und Leistungen eine ebenso wichtige Rolle spielen. Diese können ein Gefühl der Sinnhaftigkeit, der Wertschätzung durch das Unternehmen und des persönlichen Wachstums fördern, was letztlich zu einem höheren Maß an Engagement und Loyalität mit der Organisation führt.
Eine wirkungsvolle nicht-monetäre Strategie ist die Implementierung von nachhaltigen Anerkennungsprogrammen. Mit diesen werden Leistungen, Meilensteine und außergewöhnliche Beiträge der Mitarbeitenden gewürdigt und ausgezeichnet. Schon einfache Gesten wie ein verbalisiertes Lob und Auszeichnungen können die Zufriedenheit und Wertschätzung der Mitarbeitenden erheblich steigern, während Peer-to-Peer-Anerkennungsplattformen ein positives Arbeitsumfeld weiter fördern können.
Initiativen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sind ein weiterer wirksamer nicht-monetärer Ansatz. Das Angebot flexibler Arbeitsregelungen, wie z. B. Home-Office und Remote-Arbeit, flexible Arbeitszeiten oder großzügige bezahlte Freistellungsregelungen, kann die Mitarbeiterzufriedenheit erheblich verbessern und darüber hinaus Burnout und Ausfällen vorbeugen. Diese Initiativen zeigen, dass das Unternehmen das Wohlergehen seiner Mitarbeitenden schätzt und ihr Privatleben respektiert, wodurch ein Gefühl der Verbundenheit und des gegenseitigen Commitments entsteht.
Die Pflege einer positiven Unternehmenskultur, die Gestaltung einer offenen Kommunikation und die Förderung von Vielfalt können die Mitarbeiterzufriedenheit, das Engagement und die Mitarbeiterbindung verbessern, indem sie zur nicht-monetären Mitarbeiterzufriedenheit beitragen. Dieser ganzheitliche Ansatz zieht nicht nur Top-Talente an, sondern fördert auch dauerhaft eine hochmotivierte und loyale Belegschaft, was zu langfristigem Erfolg und hoher Wettbewerbsfähigkeit führt.
Ausrichtung der strategischen Vergütung an den Unternehmenswerten
Eine strategische Vergütung, die mit der Kernkultur und den Werten eines Unternehmens übereinstimmt, trägt entscheidend dazu bei, dass die Mitarbeitenden ein Gefühl der Sinnhaftigkeit und Zugehörigkeit entwickeln.
Eine LinkedIn-Studie mit 10.000 Berufstätigen weltweit zeigt, dass 68% der Erwerbstätigen in Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Irland bevorzugen, für Unternehmen zu arbeiten, die mit ihren persönlichen Werten übereinstimmen. Wenn Mitarbeitende ihre Arbeit und ihre Vergütung im Einklang mit dem Auftrag und den Grundsätzen des Unternehmens sehen, fühlen sie sich eher eingebunden, motiviert und für ihre Aufgaben verantwortlich.
Indem Unternehmen ihr Vergütungssystem an den Unternehmenswerten ausrichten, können sie erwünschte Verhaltensweisen verstärken und die Mitarbeitenden ermutigen, die Grundsätze der Unternehmenskultur zu leben. Dies trägt dazu bei, Top-Talente zu binden, indem ein Gefühl der Zugehörigkeit und der Sinnhaftigkeit gefördert wird, und zieht darüber hinaus gleichgesinnte, zum Unternehmen passende Talente bei der Personalauswahl an.
Eine klare Ausrichtung der Vergütungsstrategien an den Unternehmenswerten stärkt das Bewusstsein der Mitarbeitenden, dass ihre Leistungen zum Erfolg des Unternehmens beitragen, was zu einer höheren Arbeitszufriedenheit führt.
Mitarbeitervergütung und Employee Engagement der Zukunft
Mit der Veränderung der Arbeitskultur und dem Eintritt neuer Generationen in den Arbeitsmarkt müssen sich die Vergütungsstrategien an die sich ändernden Erwartungen und Bedürfnisse der Arbeitnehmer anpassen. Die aktuellen Trends und Innovationen in den Bereichen Vergütung und Mitarbeiterengagement werden die Art und Weise, wie Unternehmen an Vergütung und Zuwendungen herangehen, neu gestalten.
Personalisierte Vergütungen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, da Unternehmen eine Reihe von Anreizen anbieten können, die auf die individuellen Präferenzen zugeschnitten sind, die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen und ihr Engagement für das Verständnis und die Wertschätzung ihrer Belegschaft demonstrieren, anstatt ein pauschales, ineffektives „Gießkannenprinzip“ zu verfolgen.
Die Integration von Technologie und Datenanalysen verändert auch das Thema Vergütung. SAP SuccessFactors Compensation ermöglicht ein individualisiertes Vergütungsmanagement, mit dem alle angebundenen Prozesse gesteuert werden können. Sowohl die Basisvergütung als auch leistungsbezogene Boni oder Beteiligungsprämien können geplant und budgetiert werden – unternehmensweit. So können Organisationen sicherstellen, dass ihre Vergütungspakete wettbewerbsfähig, effektiv und fair sind und mit den Unternehmenszielen übereinstimmen.
Auch bei der Vergütung gilt es für Unternehmen, im Wettbewerb um die besten Talente flexibel und anpassungsfähig zu bleiben. Die kontinuierliche Bewertung und Verfeinerung von Vergütungsstrategien wird entscheidend sein, um in einem zunehmend wettbewerbsintensiven und dynamischen Arbeitsmarkt Spitzenkräfte zu gewinnen, zu halten und zu motivieren. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen und einen individuellen Austausch.