Ein Bewerbermanagementsystem erleichtert es Ihnen, mit Teilnehmenden von Bewerbungsgesprächen und Personen, die Sie in den Talentpool aufgenommen haben, in Kontakt zu bleiben.
Sie haben das Ziel, die besten Talente für Ihr Unternehmen zu engagieren? Dabei sollten Sie die Candidate Experience im Blick behalten. Das bedeutet konkret: Sie müssen potenziellen neuen Mitarbeitenden und den Personen, die Sie in Ihre Datenbank aufnehmen, eine positive Bewerbererfahrung bescheren. Das ist deshalb wichtig, weil Sie nicht immer wieder passende neue Talente finden werden. Stattdessen können Sie Personen aus Ihrem Talentpool auswählen und ansprechen. Wenn diese Beteiligten eine positive Candidate Experience hatten, ist es leichter, diese Personen für ein Bewerbungsgespräch zu gewinnen und als neue Mitarbeitende zu engagieren.
Was ist Candidate Relationship Management in SAP SuccessFactors Recruiting?
Die Aufgaben des Candidate Relationship Managements (CRM) bestehen darin, qualifizierte Talente ausfindig zu machen, diese für freie Stellen anzuwerben und mit ihnen langfristig in Kontakt zu bleiben. Es geht darum, die Talente aktiv über verschiedene Kanäle wie Jobbörsen, LinkedIn und die unternehmenseigene Karriereseite zu suchen.
Wenn Ihr Rekrutierungsmanagement in SAP Career Site Builder eingegliedert ist, haben Sie einen Vorteil. Sie können die Funktionen des Candidate Relationship Management in SAP SuccessFactors Recruiting verwenden, um die Beziehung zu den Talenten flexibler zu verwalten.
Mit diesen Zusatzfunktionen für das Kandidatenbeziehungsmanagement steigt SAP SuccessFactors Recruiting von einem reinen Bewerbungsverfolgungssystem zu einem kompletten Candidate-Engagement-System auf. Dieses System ermöglicht den Talenten nahtlose Abläufe von der Bewerbung bis zur Eingliederung (Onboarding) und damit eine bessere Bewerbererfahrung. Mit Candidate Relationship Management in SAP SuccessFactors Recruiting decken Sie den gesamten Prozess der Talentansprache und Candidate Experience bis zur Einstellung ab. Sie arbeiten mit einem umfassenden Bewerbermanagementsystem, das die Beteiligten einbindet und die Candidate Experience positiv beeinflusst, anstatt nur Bewerbungen verfolgt.
Welche Vorteile bietet Candidate Relationship Management in SAP SuccessFactors Recruiting?
Ein gutes Kandidatenbeziehungsmanagement bringt vor allem Vorteile in diesen sechs Bereichen:
1. Talentpools im Candidate Relationship Management
Talentpools helfen Ihnen dabei, Talente zu finden und in Gruppen zu erfassen. Mit Candidate Relationship Management in SAP SuccessFactors Recruiting können Sie diese Funktionen in Ihrem Bewerbermanagementsystem nutzen:
- Beliebig viele Talentpools erstellen, verwalten und löschen
- Personen aus verschiedenen Bereichen von den Suchergebnissen über das Kandidatenprofil und die Kandidaten-Workbench bis zum Inline-Lebenslauf-Viewer in Talentpools aufnehmen
- Einzelne Talente oder eine Gruppe von Personen mit einem Talentpool oder mehreren Talentpools verbinden
- Interne und externe Talente in Talentpools aufnehmen
- Private oder öffentliche Talentpools anlegen
- Private Talentpools mit ausgesuchten Personen teilen
- Öffentliche Talentpools mit dem gesamten Unternehmen oder mit ausgewählten Benutzern teilen
Beispiel: Sie können mit dem Candidate Relationship Management in SAP SuccessFactors Recruiting einen Talentpool erstellen, der auf allen gemeinsamen Kriterien der Talente beruht (zum Beispiel eine bestimmte Ausbildung, berufliche Qualifikationen, Besuch einer speziellen Jobmesse).
Über die im Bewerbermanagementsystem gespeicherten Talentpools pflegen Sie die Kontakte zu Talenten, um das Kandidatenbeziehungsmanagement zu fördern und die Candidate Experience positiv zu beeinflussen.
2. Datenerfassungsformulare für das Kandidatenbeziehungsmanagement
Mit Candidate Relationship Management in SAP SuccessFactors Recruiting können Sie Datenerfassungsformulare auf Landingpages oder Kandidatenprofilen platzieren, um neue Informationen zu erfassen. Zudem werden diese Funktionen unterstützt:
- An einem Job interessierte Personen reichen Datenerfassungsformulare ein, die das Kandidatenprofil im Bewerbermanagementsystem speichert
- Bei späteren Bewerbungen sind die Basisinformationen für das Rekrutierungsmanagement bereits im Bewerbermanagementsystem verfügbar
- Willkommens-E-Mail für neue Bewerber:innen mit Link zur Passwortfestlegung für das Profil
- Hinzufügen von Talenten zu den Talentpools, sobald die Betroffenen das Formular ausgefüllt und übermittelt haben
Mit diesen Datenerfassungsformularen sammeln Sie wichtige Daten von Talenten, die Sie für das Rekrutierungsmanagement nutzen können. Diese automatische Datenerfassung im Bewerbermanagementsystem erleichtert den gesamten Recruitingprozess.
3. Erweiterte Talentsuche
Das Candidate Relationship Management in SAP SuccessFactors Recruiting macht die Talentsuche vielseitiger:
- Mit Schlüsselwörtern und Standortmerkmalen suchen
- Mit booleschen Operatoren (und, oder, nicht) suchen
- Talente anhand von Talentpools suchen
- Talente anhand von Namen suchen
- Suchverläufe speichern und wieder für die Talentsuche nutzen
- Bewerber:innen anhand der Zustimmung suchen, die sie für den Erhalt von E-Mails erteilt haben
- Ergebnisse aus der Talentsuche zu Talentpools oder E-Mail-Kampagnen hinzufügen
4. Kandidatenprofil
Mit dem Candidate Relationship Management in SAP SuccessFactors Recruiting stehen Ihnen über das Kandidatenprofil weitere Funktionen offen:
- E-Mails über das Kandidatenprofil übermitteln
- Talentpools ansehen, in denen Bewerber:innen erfasst sind
- E-Mail-Verlauf einsehen
- Talente einem bestimmten Talentpool im Bewerbermanagementsystem zuordnen
- Übermittelte E-Mail-Kampagnen anzeigen
- Bewerber:innen einem E-Mail-Kampagnenentwurf zuteilen
5. Aktivitätsverfolgung
Mit dem Candidate Relationship Management in SAP SuccessFactors Recruiting können Sie im Kandidatenprofil diese Aktivitäten verfolgen:
- Anmeldungen auf der Karriereseite
- Einreichen von Datenerfassungsformularen
- Speichern eines Bewerbungsentwurfs
- Abbruch einer Bewerbung
- Bewerbung für einen Job
Das Bewerbermanagementsystem macht es Ihnen möglich, die Aktivitäten von bis zu 100 externen Personen zu verfolgen. Es zeigt Ihnen in der Recruiter-Ansicht die Aktivitäten jedes einzelnen Kandidatenprofils an.
6. E-Mail-Kampagnen
Das Candidate Relationship Management bietet ferner mehrere Funktionen für E-Mail-Kampagnen:
- E-Mail-Kommunikation mit Talentgruppen entwerfen, umsetzen und verwalten
- Berichte über Klicks, geöffnete E-Mails und unzustellbare E-Mails einer Kampagne verfassen
- Career Site Builder nutzen, um HTML-E-Mails zu verfassen
- Per E-Mail mit einem Talentpool kommunizieren
Damit haben Sie über SAP SuccessFactors Recruiting eine Verknüpfung von E-Mail-Kampagnen und Talentpools.
Fazit zum Candidate Relationship Management in SAP SuccessFactors Recruiting
Sie möchten Ihr Rekrutierungsmanagement im Sinne der Candidate Experience optimieren und damit für eine positive Bewerbererfahrung sorgen? Dafür erhalten Sie Unterstützung von Ihrem Bewerbermanagementsystem, wenn Sie es um zusätzliche Funktionen erweitern. Sie benötigen Hilfe bei der Umstellung? Wir helfen Ihnen sehr gerne dabei, SAP SuccessFactors Recruiting von einem reinen Bewerbungsverfolgungssystem in ein komplettes Candidate Relationship Management System umzuwandeln. Damit erleichtern Sie sich Ihre Arbeit im Rekrutierungsmanagement und sorgen für eine positive Candidate Experience.