Wie SAP SuccessFactors Learning bei der Organisation von Wissen hilft
Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran und bietet Ihrem Unternehmen neue Chancen und Möglichkeiten. Nutzen Sie diese auch im Bereich Human Resources, indem Sie mit dem Learning Management System (LMS) von SAP eine fortschrittliche, unternehmensweite Lernkultur fördern. Mit SAP SucessFactors Learning organisieren Sie Weiterbildungen und Schulungen zeit- und ortsunabhängig. Sogar auf dem Smartphone oder Tablet sind sie verfügbar. So reduzieren Sie die Compliance-Risiken in Ihrem Unternehmen. Die Kursinhalte speisen Sie in das Tool flexibel und bedarfsgerecht ein. Ihre Verwaltung erfolgt größtenteils automatisiert und aktualisiert. Transparente Lernerfolge werden durch integrierte Berichte und Analysen ermöglicht.
Das Resultat: Ihre Mitarbeitenden bilden sich bedarfsgerecht weiter – der Administrationsaufwand ist jedoch gering.
Die Vorteile von SAP SuccessFactors Learning auf einen Blick
- Das Learning Modul bietet umfangreiche Möglichkeiten zur gezielten Weiterbildung und Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeitenden.
- Teilnehmende erhalten automatisch Lernempfehlungen entlang der individualisierten Entwicklungspfade, was die Lernbereitschaft und den Output steigert.
- Das Unternehmen reduziert das Risiko einer Vermittlung von veralteten Kursinhalten, da das System automatisiert die Kursangebote mit den allgemeinen gesetzlichen und industriellen Standards abgleicht.
- Teilnehmende und Verantwortliche besitzen dank des Tools einen transparenten Überblick über bereits stattgefundene und geplante Schulungen.
- Die Schulungs- und Zertifizierungskosten sinken.
- Schulungsprogramme lassen sich mit dem digitalen E-Learning von SAP in kürzester Zeit einführen – ohne organisatorische Umwege wie Terminabsprachen usw.
Praktische Beispiele SAP SuccessFactors Learning
Damit die zahlreichen Funktionen nicht abstrakt bleiben, stellen wir im Folgenden praktische Beispiele vor, die aufzeigen, was SuccessFactors Learning leisten kann.
- Lernempfehlungen: Ihr Team ist sehr interdisziplinär aufgebaut. SAP SuccessFactors Learning geht darauf mit seinen klaren Entwicklungszielen und Karrierepfaden für jeden Mitarbeitenden flexibel ein. Gezielter lassen sich die Fachkräfte kaum fortbilden.
- Compliance-Reporting: Sie wissen, wie umfangreich und aufwendig gesetzliche Berichtslegungspflichten sind. Mit SAP SuccessFactors Learning vereinfachen Sie sich diese Aufgabe. Das Tool erlaubt einen detaillierten Einblick in den Stand der Compliance-Schulung sowie jeglicher gesetzlicher Vorschriften und Aktivitäten.
- Kurse importieren: Ihr Unternehmen ist immer offen für neue Wissensimpulse? Mit SAP SuccessFactors Learning haben Sie Zugriff auf ein Open Content Network. Aus diesem können Sie Inhalte automatisch einbinden. So profitieren Ihre Mitarbeitenden und damit das Unternehmen von den neusten Lerninnovationen.
- Lernmanagement von Externen: Ihre Mitarbeitenden arbeitet mit Kunden und externen Partnern eng zusammen, um auf dem Markt mit den besten Produkten aufzutrumpfen? Um die Zusammenarbeit zu fördern, setzen Sie SAP SuccessFactors Modul Learning ein. Damit realisieren Sie Kurse und Zertifizierungen auch für externe Partner und Kunden.
5 Gründe SAP SuccessFactors Modul Learning zu nutzen
- Sie profitieren von einem Plus an Flexibilität und niedrigeren Kosten: Sie können mit SAP SuccessFactors Learning Schulungen sowie umfangreiche Lernprozesse automatisieren und zentral verwalten. Da das Tool cloudbasiert ist, minimieren sich Kosten und technischer Aufwand für die Wartung. Inhalte lassen sich über offene Netzwerke abrufen, wodurch Sie den Content nicht mehr aufwendig manuell aktualisieren müssen.
- Die Compliance-Risiken werden minimiert: Wie bereits erwähnt, halten Sie mit SAP SuccessFactors Learning Ihre spezifischen Arbeitsabläufe und Compliance-Regeln ein. Gleichzeitig managen Sie umfangreiche Zertifizierungen. Dadurch werden Sicherheitsvorfälle verhütet. Über automatisierte Zuweisungsprofile können Ihre Führungskräfte auf erforderliche Informationen – beispielsweise dem Weiterbildungsstatus der Mitarbeitenden – jederzeit zugreifen. Bei erfolgter Qualifizierung und Zertifizierung sowie Einhaltung der aktuellen Richtlinien laufen die Prozesse weiter – ohne Zeitverzögerung oder störende Unterbrechungen.
- Flexibilität bei Schulungen: Wenn Ihre Mitarbeitenden sich Online weiterbilden, sind Lernprozesse besonders flexibel und effizient. Die Teilnehmenden haben die freie Entscheidung, wann und wo sie die Schulungen absolvieren. Präsenzveranstaltungen müssen zeitlich nicht mehr abgestimmt und organisiert werden. Auf diese Weise werden Ressourcen für andere Tätigkeiten freigesetzt.
- Arbeitgeber werden auf dem Arbeitsmarkt attraktiver: Der Fachkräftemangel wächst. Um qualifiziertes Personal zu halten und anzuziehen, sind neben einem angemessenen Gehalt Fortbildungsmaßnahmen wichtig. Mithilfe von SAP SuccessFactors Learning personalisieren Sie Maßnahmen zur Mitarbeiterentwicklung auf eine Weise, die Ihren Angestellten zusagen – von den Inhalten bis hin zur Art der Wissensvermittlung.
- Optimierte Produktivität: SAP SuccessFactors Learning bringt Ihnen optimierte Geschäftsergebnisse ein. Durch den Einsatz des Tools fördern Sie die Entwicklung von Führungskräften und steigern die Leistungsfähigkeit aller Mitarbeitenden. Mehr innovative Ideen entstehen, die direkt zum Unternehmenserfolg beitragen. Zur optimierten Produktivität tragen die simple Dokumentation von Lernprozessen und das automatisierte Lernmanagement zusätzlich bei. Sie können so schneller sowie effektiver auf Veränderungen am Markt reagieren, indem Sie Ihre Produkte und Serviceleistungen umstrukturieren und/oder neue entwerfen.
Immer einen Schritt voraus: SAP SuccessFactors Learning
SAP SuccessFactors Learning kann auch in Ihrem Unternehmen viel leisten. Das Tool lässt sich auf vielfältige Weise in Betrieben unterschiedlichster Branchen einsetzen, um Mitarbeitenden gezielt und bedarfsgerecht weiterzubilden. Auf diese Weise lassen sich ungenutzte Fähigkeiten und verborgene Potenziale Ihrer Fachkräfte aufdecken sowie ausbilden. So entsteht eine vernetzte Organisation, die offen für zukunftsorientierte Impulse mit Mehrwert ist.