Der operative Stellenplan dient HR-Business-Partnern, Personalreferenten und HR-Managern im Tagesgeschäft: Anhand von Informationen zu Überhängen, Unterdeckungen, inaktiv Beschäftigten etc. gibt dieser Bericht einen aktuellen Überblick über die Beschäftigtensituation (Planstelle vs. besetzte Stellen) im Rahmen des Personalbestands- und Personalstrukturcontrollings. Die Informationen werden ausschließlich aus den Personalstammdaten generiert.
Der strategische Stellenplan ist eine Erweiterung dessen mit einer gut strukturierten Übersicht über die wichtigsten Personalkennzahlen zur Steuerung der Belegschaft hinsichtlich Auslastung und Arbeitsaufwand, und als Grundlage für fundierte Entscheidungen.
Beim strategischen Stellenplan werden nicht nur Personalstammdaten (Mitarbeiter FTE), sondern auch Zeitwirtschaftsdaten (produktive FTE), d.h. Ist-Stunden, generiert und verglichen. Hieraus ergibt sich ein direkter Überblick bzgl. der Abweichung im Rahmen der Soll- und Ist-Stunden. Die Ist-Stunden werden zuvor im Kennzahlenhandbuch genau beschrieben und die jeweiligen Inhalte fixiert. Aus diesem Stellenplan ist ersichtlich, wo zurzeit ein hoher Aufwand besteht. Hält die Belastung mit Überstunden an, so muss man entsprechende personalwirtschaftliche Maßnahmen ergreifen oder die Personalbedarfsberechnung anpassen.
Mit diesem Modell des Zalaris-Stellenplans erhält man die wichtigsten Informationen auf einen Blick und kann diese in sogenannten Job-Familien bündeln. Mit der Interaktionsmöglichkeit können Abweichungen vom Schwellwert sofort genauer betrachtet werden. Hierzu klickt man die jeweilige Organisationseinheit an und scrollt einfach weiter runter in die Abteilungen oder jeweiligen Teams.
Mithilfe der SAP Analytics Cloud kann somit vom Groben ins Detail navigiert werden und man erhält einen umfassenden Überblick über die Auslastung der jeweiligen Bereiche bzw. Job-Familien bis hin zu jeder einzelnen Person. Die Führungskräfte im Unternehmen sind somit in der Lage, die entsprechenden Maßnahmen „in Echtzeit“ passgenau und zielorientiert ergreifen zu können.
Durch die Möglichkeit der Interaktion „pflügt“ man durch den gesamten Datenbestand des Unternehmens und dies auf ganz einfache und intuitive Art und Weise. Ein extremer Mehrwert für das gesamte Unternehmen sowie deren Entscheidungsträgern.
Sie haben Fragen zur Analytics Cloud im Allgemeinen, zum Thema Stellenplan im Speziellen oder auch individuelle Fragestellungen? Kontaktieren Sie uns gern.