Was genau versteht man unter Human Resources (HR)?
Human Resources (HR) umfasst alle immateriellen Ressourcen, die ein Unternehmen im Zusammenhang mit seinen Angestellten durch deren persönliche und fachliche Fähigkeiten, Wissen, Erfahrungen sowie Motivation erlangt und die für den Erfolg eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung sind.
Der Begriff „Human Resource” wurde dabei bereits im Jahr 1893 vom amerikanischen Ökonom und Soziologen John R. Commons geprägt, während die eigentliche Bedeutung, so wie wir sie heute verstehen, hingegen erst 1958 vom Ökonom E. Wight Bakke weitergehend erklärt wurde.
Damals wurde eine Abteilung eingerichtet, die sich mit den Angelegenheiten zwischen Angestellten und Managementebene beschäftigen sollte. Heute bezeichnen wir solche Teams als Personalabteilung oder auch als Human-Resource-Management (HRM).
Seither ist es die Aufgabe dieser Abteilung, die vorhandenen Human Resources – umgangssprachlich auch als Humankapital bzw. im Englischen als Human Capital bekannt – optimal für die Erreichung der Unternehmensziele zu nutzen und effizient einzusetzen.
Das HR-Management berücksichtigt dabei alle relevanten Themen und Aufgaben, welche mit dem Personal eines Unternehmens in Verbindung stehen. Der Fokus liegt dabei vor allem auf der Planung, Führung, Kommunikation, den Bedürfnissen und der Entwicklung der Angestellten.
Das HR-Management dient somit als zentrale Schnittstelle für alle betriebsinternen Angelegenheiten zwischen Mitarbeitenden und Unternehmen und ist ein wichtiger Bestandteil der Organisationsstruktur.
Dabei hat die Bedeutung von Human Resource in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Unternehmen haben für sich erkannt, dass eine effektive Personalverwaltung auch in Bezug auf den Fachkräftemangel einen wesentlichen Bestandteil für den Unternehmenserfolg darstellt.
Aufgaben von HR: Welche Funktionen übernimmt Human Resources im Personalwesen?
Die Aufgaben und Anforderungen von Human Resources bzw. der Personalabteilung sind zahlreich und können je nach Unternehmensgröße aus mehreren Abteilungen wie Personalverwaltung und Personalentwicklung bestehen. Dabei steht die Ressource Mitarbeiter bei einer optimalen Prozessplanung jedoch immer im Vordergrund. So können die persönlichen und fachbezogenen Fähigkeiten der Angestellten gezielt zur Erreichung der Unternehmensziele eingesetzt werden.
Die wichtigsten Aufgaben von HR umfassen dabei eine Vielzahl von Aktivitäten, die darauf abzielen, eine erfolgreiche und effektive Arbeitsumgebung im Unternehmen zu schaffen. Nachfolgend die wichtigsten Funktionen von Human Resources im Überblick:
- Recruiting bzw. die Einstellung von Mitarbeitenden
- Verwaltung von Mitarbeitendendaten und Personalakten
- Leistungsmanagement und Personalbeurteilung
- Verwaltung von Mitarbeitendenvergütung sowie -leistungen
- Personalverwaltung und -planung
- Förderung der Personalentwicklung, z. B. in Form von Personalschulungen
- Mitarbeitendenbindung und -motivation
- Arbeits- sowie Gesundheitsschutz
- Konfliktlösung und -management
- Gehaltsabrechnung sowie -managemen
Die Aufgaben von Human Resources in der Praxis können dabei wie folgt aussehen:
- Ein angenehmes Arbeitsumfeld mit offener Kommunikation auf allen Ebenen im Unternehmen gestalten, bei dem Wünsche und Bedürfnisse der Angestellten respektiert und berücksichtigt werden.
- Das Angebot von Benefits für die Angestellten kommunizieren, anpassen und erweitern (z. B. für ein Fitness-Abo, Verpflegung, Personalrabatte, Firmenticket).
- Eine ausgeglichene Work-Life-Balance für das Team ermöglichen (Home-Office, flexible Arbeitszeiten, Coachings, Kinderbetreuung, Erholung & Gesundheit).
- Die wahrgenommene Sinnhaftigkeit der Arbeit einzelner Angestellten fördern und weitere Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten aufzeigen.
Der Fokus sollte dabei jedoch stets auf der Weiterentwicklung Ihres gesamten Unternehmens liegen. Dies ist auch für Ihre Angestellten und potentiellen Bewerbenden von großer Bedeutung, da diese so gerne und langfristig im Unternehmen arbeiten. Ein Unternehmen hat schließlich den Anspruch, dauerhaft ein attraktiver Arbeitgeber zu sein und steht entsprechend in Konkurrenz mit anderen Unternehmen um diese Position.
Welche Bedeutung hat HR für den Erfolg eines Unternehmens?
Schlussendlich ist die Personalabteilung dafür verantwortlich, die Produktivität und Effizienz der Mitarbeitenden zu steigern und somit zum Erfolg des Unternehmens beizutragen.
Des Weiteren wird mit der richtigen HR-Strategie eine Kultur der Zusammenarbeit und des Respekts geschaffen, wodurch ebenso das Engagement sowie die Zufriedenheit der Mitarbeitenden erhöht wird. Durch die Implementierung effektiver Personalstrategien kann Human Resource demnach zusätzlich dazu beitragen, die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber zu steigern und somit die Talentakquise zu erleichtern.
Was ist der Unterschied zwischen externem und internem HR?
Human-Resource-Abteilungen können nach Bedarf und Größe des Unternehmens als interne Personalabteilung betrieben oder als externe ausgelagert werden. Interne HR-Abteilungen sind fester Bestandteil eines Unternehmens und werden von Angestellten des Unternehmens geleitet. Externe HR-Abteilungen hingegen werden von Dritten betrieben und bieten Unternehmen ihre HR-Dienstleistungen an.
Interne HR-Abteilungen haben dabei den Vorteil, dass sie über ein tiefes Verständnis für die Unternehmenskultur sowie die Mitarbeitenden verfügen. Sie können demnach passgenaue Lösungen für die Bedürfnisse des Unternehmens und deren Angestellten entwickeln.
Externe HR-Abteilungen hingegen können auf ein breites Fachwissen und Erfahrungen zurückgreifen, da sie mit vielen verschiedenen Unternehmen zusammenarbeiten.
Durch die Unterschiede zwischen internen und externen HR-Abteilungen bieten beide Varianten dementsprechend verschiedene Vor- und Nachteile. Die Entscheidung hängt somit von verschiedenen Aspekten, zum Beispiel dem Budget und der Anzahl der Mitarbeitenden, ab.
Kann man ein erfolgreiches HR Management messen?
Die Messbarkeit des Erfolgs eines HR-Managements ist ein wichtiger Aspekt, um sicherzustellen, dass Ihre HR-Abteilung auch wirklich effektiv arbeitet und zur Erreichung der Unternehmensziele beiträgt. Die Messung kann dabei jedoch auch eine regelrechte Herausforderung sein. Schließlich gibt es eine Vielzahl an Faktoren, die den Erfolg eines Unternehmens beeinflussen.
Eine aussagekräftige Möglichkeit zur Messung des Erfolgs ist daher unter anderem die Überwachung von HR-Metriken wie der Fluktuationsrate, der Mitarbeitendenzufriedenheit und der Arbeitsleistung. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Feedback des Personals und der Führungskräfte regelmäßig zu erfassen und zu analysieren. Nachfolgend einige der wichtigsten HR-Metriken:
- Fluktuationsrate
Die Fluktuationsrate gibt an, wie viele Ihrer Mitarbeitenden das Unternehmen über einen gewissen Zeitraum verlassen haben. Eine hohe Fluktuationsrate kann dabei ein Zeichen für eine hohe Unzufriedenheit der Angestellten sein oder dafür, dass womöglich Probleme im Bezug auf das Arbeitsumfeld bestehen.
- Zufriedenheit der Mitarbeitenden
Die Zufriedenheit Ihrer Angestellten gibt Aufschluss darüber, wie zufrieden Ihre Mitarbeitenden mit ihrem Arbeitsumfeld, den Arbeitsbedingungen und der Unternehmenskultur sind. Eine hohe Mitarbeitendenzufriedenheit kann somit zu höherer Produktivität und geringerer Fluktuation beitragen.
- Personalbedarfsdeckung
Die Personalbedarfsdeckung gibt an, wie gut Ihr Unternehmen in der Lage ist, offene Stellen zu besetzen. Eine hohe Personalbedarfsdeckung zeigt demnach, dass Ihr Unternehmen in der Lage ist, qualifizierte Mitarbeitende zu finden und einzustellen.
- Kosten pro Einstellung
Die Kosten pro Einstellung geben an, wie viel Ihr Unternehmen für die Einstellung neuer Mitarbeitenden ausgibt. Niedrige Kosten sind somit ein Zeichen dafür, dass Ihre HR-Abteilung effektiv arbeitet und in der Lage ist, neues Personal kosteneffektiv für Ihr Unternehmen zu gewinnen.
Darüber hinaus kann ebenso die regelmäßige Erfassung und Analyse des Feedbacks von Mitarbeitenden und Führungskräften dazu beitragen, den Erfolg des HR-Managements zu messen. Feedback kann beispielsweise über Umfragen, Mitarbeitendengespräche oder aber Leistungsbeurteilungen eingeholt werden. Das Feedback kann daraufhin genutzt werden, um potenzielle Probleme aufzudecken und Verbesserungen im Unternehmen vorzunehmen.
Was versteht man unter HR 4.0?
HR 4.0 bezieht sich auf den Einsatz von Technologie zur Verbesserung der HR-Prozesse. Dazu gehören unter anderem Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI), Big Data, oder Cloud-Computing. HR 4.0 unterstützt somit die Personalabteilung durch die Automatisierung von Prozessen und Analysen, das steigert die Effizienz der HR-Prozesse und liefert wichtige Informationen für fundierte Entscheidungen. Zudem bieten transparente Leistungs- und Vergütungsprozesse, personalisierte Schulungsprogramme und optimierte Self-Services eine verbesserte Mitarbeitendenerfahrung.
HR-Lösungen: So unterstützen Sie Ihre Human-Resources-Abteilung
Wie bereits erwähnt, ist die Human-Resources-Abteilung eine zentrale Komponente jedes Unternehmens und hat die Aufgabe, Ihre Mitarbeitenden zu managen. Doch die Verwaltung von Personalakten, Bewerberdatenbanken, Gehaltsabrechnungen und Leistungsbeurteilungen kann schon einmal komplex werden.
Und hier kommen digitale HR-Lösungen ins Spiel – denn diese unterstützen Ihre HR-Abteilung bei der Optimierung und Automatisierung ihrer Prozesse. Mit einer entsprechenden Software können so alle relevanten Daten und wichtigen Dokumente digital, effizient und transparent verwaltet werden. Das beschleunigt am Ende nicht nur den Prozess selbst, sondern minimiert auch die Fehlerquote.
Doch HR-Lösungen und -Plattformen wie Zalaris PeopleHub können noch viel mehr als nur die Verwaltung von Daten erleichtern. Sie tragen ebenso dazu bei, die Motivation und Bindung Ihrer Mitarbeitenden zu fördern und mögliche Konfliktsituationen zu lösen.
Hinzu kommt, dass Ihre HR-Abteilung durch den Einsatz einer HR-Lösung Zeit und Ressourcen spart und sich somit wieder auf ihre Kernaufgaben konzentrieren kann.
Zusätzlich können durch den Einsatz von digitalen HR-Lösungen auch die Kommunikation sowie Zusammenarbeit innerhalb der Abteilung und zwischen Mitarbeitenden verbessert werden, indem Informationen schnell und einfach geteilt werden können und somit eine reibungslose Zusammenarbeit ermöglicht wird. Darüber hinaus können zudem Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen geplant und koordiniert werden, um die Kompetenzen Ihrer Mitarbeitenden zu stärken und sie auf die Anforderungen ihrer Position in Ihrem Unternehmen vorzubereiten.
Insgesamt bietet eine Investition in eine HR-Lösung damit zahlreiche Vorteile für Unternehmen und ihre HR-Abteilungen und stärkt Ihre Wettbewerbsfähigkeit.
Aber auch das Auslagern bestimmter HR-Aufgaben, wie die Prozesse rund um die Entgeltabrechnung, kann zusätzliche Entlastung und somit Erleichterung bringen.
Fazit – Mit der richtigen HR-Strategie zum Erfolg
Besonders wenn man den aktuellen Fachkräftemangel und den demografischen Wandel berücksichtigt, sind qualifizierte Mitarbeitenden auf dem Arbeitsmarkt heiß begehrte Mangelware. Daher wird es für das HR-Management immer wichtiger, Angestellte langfristig an das eigene Unternehmen zu binden und neue geeignete Bewerbende zu gewinnen.
Eine nach Ihren Unternehmenszielen ausgerichtete HR-Strategie, welche durch das HR-Management entwickelt wird, trägt dazu bei, ein motiviertes und produktives Team aufzubauen bzw. weiterzuentwickeln, um den Erfolg Ihres Unternehmens zu gewährleisten. Parallel ist es jedoch auch wichtig darauf zu achten, dass die entwickelten HR-Prozesse möglichst effizient und transparent ablaufen, um Zeit, Ressourcen und Kosten zu reduzieren.
Zusammenfassend lässt sich deshalb sagen: Eine erfolgreiche Human-Resources-Abteilung kann letztendlich zum entscheidenden Faktor für den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens werden.