Ein gezieltes Auswahlverfahren bei der Entscheidung eines Global-Payroll-Partners entscheidet darüber, ob Ihr Global-Payroll-Outsourcing-Projekt ein Erfolg wird.
Anhaltspunkte für die Wahl Ihres Global-Payroll-Partners
Sicherheit
Bei Multicountry-Payroll geht es um viel mehr als die Bezahlung von Mitarbeitenden. Es werden hochsensible Daten verarbeitet, deren sichere Handhabung auch bei sich ständig ändernder Gesetzeslage sichergestellt werden muss. Sie brauchen jemanden, der:
- die Daten nach den Richtlinien aller Länder Datenschutzkonform speichert, überträgt und sichert
- die höchsten IT-Sicherheitsstandards einhält
Technologie
Aufgrund des hohen Datenvolumens in der Entgeltabrechnung ist es unerlässlich auf modernste Technologien zu setzen, um die Payroll zeiteffizient und mit minimalem Risiko zu bearbeiten. Sie brauchen jemanden, der:
- mit einer Payroll-Lösung arbeitet, die in der Cloud verfügbar ist
- mit einer Payroll-Lösung arbeitet, die in allen relevanten Ländern funktioniert
- sich nahtlos in Ihre HCM-Software integrieren lässt
- die Fähigkeit hat, Prozesse zu automatisieren
Referenzen
Fragen Sie nach erfolgreich realisierten Outsourcing-Projekten des Partners. Prüfen Sie, ob das Unternehmen bereits vergleichbare Unternehmen betreut hat. Der Umfang ist dabei ein wichtiges Kriterium. Sie brauchen jemanden, der:
- bereits erfolgreich globale Gehaltsabrechnungen durchführt
- Unternehmen ähnlicher Größe oder aus derselben Branche betreut
- über ausreichend Ressourcen verfügt, um Ihren Bedürfnissen gerecht zu werden
Expertise
Die Rahmenbedingungen der Entgeltabrechnung unterliegen ständigen Veränderungen. Ihr potenzieller Global-Payroll-Partner muss daher stets über Gesetzesänderungen informiert sein, damit die Compliance Ihrer Payroll in allen Ländern sichergestellt ist. Sie brauchen jemanden, der:
- alle Mitarbeitenden angemessen aus- und weiterbildet
- sich aktiv über Gesetzesänderungen in allen Ländern auf dem Laufenden hält
- stets die neuesten technischen Entwicklungen kennt
Skalierbarkeit
Wenn Ihr Unternehmen wächst und mehr Leistungen benötigt, muss der Global-Payroll- Partner flexibel darauf reagieren können. Nur so bleibt die Zusammenarbeit auch langfristig optimal skalierbar. Sie brauchen jemanden, der:
- mit Ihnen wachsen kann
- verschiedene Service-Level anbietet
- in der Lage ist, flexibel auf Veränderungen einzugehen